PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fusszeile mit Chapter



Susi
06-09-2004, 18:43
Hallo ihr,

ich bin jetzt dann bald am verzweifeln. Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit und möchte eine Fusszeile in Latex erstellen. Bin jedoch Anfänger und sitze schon 6 Stunden am Problem.

Für die Sections habe ich die Kopf- und Fusszeile schon generiert.
Mit folgendem Code

\renewcommand{\chaptermark}[1]{% %
\markboth{\thechapter.\ #1}{}}
\fancyhead{}
\lhead{Diplomarbeit}
\rhead{\leftmark}
\lfoot{\copyright~Name Vorname}
\rfoot{Seite~\thepage}
\cfoot{}

Jetzt habe ich auf der rechten Seite meine Seitenzahl und einen Trennstrich.

Bei den Seiten, auf denen ich ein Chapter eingefügt habe werden weder Kopf noch Fusszeile übernommen. Die Kopfzeile wäre mir hier nicht so wichtig, aber die Fusszeile. Auf den Chapterseiten ist die Seitenanzahl immer noch mittig und die sollte auch linksbündig sein und ich hätte hier auch gerne einen Trennstrich.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,

vielleicht hat mir auch jemand einen leicht verständlichen Link für Kopf- und Fusszeilen, da blick ich nämlich irgendwie noch nichts.

Grüße Susi

katinka
06-09-2004, 20:03
Auf den Seiten auf denen ein Chapter anfängt, schaltet LaTeX vom Style fancy auf empty. Das heißt, Du musst auch den emptystyle so definieren wie Du ihn haben magst.

\emptyhead{} etc.

Oder zumindest so ähnlich. Ich bin grad nicht ganz bei der Sache... (War's womöglich sogar plain statt empty? Verdammt wo sind meine TeX-Dateien....) Aber ich denke es reicht zu sagen wo das Problem liegt, oder?

Susi
07-09-2004, 10:15
Hallo Katinka,

es tut mir wirklich leid aber ich versteh das mit den Kopf- und Fusszeilen leider nicht so. Das mit dem emptyhead versteh ich auch nicht.

Aber vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen. Wann schreibe ich eigentlich
\renewcommand{\chaptermark}[1] und wann
\renewcommanc{\sectionmark}[1]
und was bedeutet eigentlich die 1.