PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fusszeile mit Chapter



Susi
06-09-2004, 18:43
Hallo ihr,

ich bin jetzt dann bald am verzweifeln. Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit und möchte eine Fusszeile in Latex erstellen. Bin jedoch Anfänger und sitze schon 6 Stunden am Problem.

Für die Sections habe ich die Kopf- und Fusszeile schon generiert.
Mit folgendem Code

\renewcommand{\chaptermark}[1]{% %
\markboth{\thechapter.\ #1}{}}
\fancyhead{}
\lhead{Diplomarbeit}
\rhead{\leftmark}
\lfoot{\copyright~Name Vorname}
\rfoot{Seite~\thepage}
\cfoot{}

Jetzt habe ich auf der rechten Seite meine Seitenzahl und einen Trennstrich.

Bei den Seiten, auf denen ich ein Chapter eingefügt habe werden weder Kopf noch Fusszeile übernommen. Die Kopfzeile wäre mir hier nicht so wichtig, aber die Fusszeile. Auf den Chapterseiten ist die Seitenanzahl immer noch mittig und die sollte auch linksbündig sein und ich hätte hier auch gerne einen Trennstrich.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,

vielleicht hat mir auch jemand einen leicht verständlichen Link für Kopf- und Fusszeilen, da blick ich nämlich irgendwie noch nichts.

Grüße Susi

katinka
06-09-2004, 20:03
Auf den Seiten auf denen ein Chapter anfängt, schaltet LaTeX vom Style fancy auf empty. Das heißt, Du musst auch den emptystyle so definieren wie Du ihn haben magst.

\emptyhead{} etc.

Oder zumindest so ähnlich. Ich bin grad nicht ganz bei der Sache... (War's womöglich sogar plain statt empty? Verdammt wo sind meine TeX-Dateien....) Aber ich denke es reicht zu sagen wo das Problem liegt, oder?

Susi
07-09-2004, 10:15
Hallo Katinka,

es tut mir wirklich leid aber ich versteh das mit den Kopf- und Fusszeilen leider nicht so. Das mit dem emptyhead versteh ich auch nicht.

Aber vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen. Wann schreibe ich eigentlich
\renewcommand{\chaptermark}[1] und wann
\renewcommanc{\sectionmark}[1]
und was bedeutet eigentlich die 1.

Ich habe den Code unten nur kopiert und ein wenig auf mich angepasst.

Was bedeutet
\markboth{\thechapter.\ #1}{}}

Vielen Dank

Grüße Susi

edico
07-09-2004, 21:09
Ich hab einen hack für dich geschrieben; du kannst die demo als default zum Weiterbearbeiten nehmen und erreichst damit folgendes:
- alle 6 Bereiche von header/footer lassen sich bestücken,
- header/footer nehmen eine rule auf
- weder rule noch header-Bereiche (3) lassen sich auf der chapter-Seite generieren.
Die header/footer-Inhalte, der Font ... sind willkürlich gesetzt und auf die individuellen Belange zu adaptieren. Der Aufbau ist dynamisch. Der file kann mit pdfTeX, aber auch mit TeX compiliert werden.

--- schnipp ---
% $ demo of using fancyhdr - Last modified Die Sep 7 20:51:52 CEST 2004 spu $
%
%\documentclass{book}
%\documentclass{scrreprt}
\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{german}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
% with this we ensure that the chapter and section
% headings are in lowercase
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}
\fancyhf{} % delete the current section for header and footer
\fancyhead[LE,RO]{\bfseries\thepage}
\fancyhead[LO]{\bfseries\rightmark}
\fancyhead[RE]{\bfseries\leftmark}
\fancyhead[CE,CO]{\bfseries{NewAge}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\lfoot{\bfseries{Referent}} % Display this text on the left of the footer
\cfoot{\bfseries{Sep 2004}} %Leave the center of the footer empty ?
\rfoot{\bfseries{Seite\ \thepage}} % Print the page number in the right footer
% make space for the rule
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhead{} % get rid of the headers on plain pages
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt} % for the line comment out - important!
} % without any effect
%\renewcommand{\headrulewidth}{1pt} %Do not print (0pt) a rule below the header
\renewcommand{\footrulewidth}{1pt} %Do not print (0pt) a rule above the footer

\begin{document}

\chapter{Blindtext}
\fontfamily{pag}\selectfont %AvantGarde
%\large
...
\end{document}
--- schnapp ---
edico

katinka
08-09-2004, 00:30
weder rule noch header-Bereiche (3) lassen sich auf der chapter-Seite generieren.

Neugierde?! Versteh ich nicht. Was meinst Du mit weder rule- noch headerbereiche auf der chapter seite?

Wenn ich Susi richtig verstanden habe wollte sie genau die Kopf- und Fußzeilen doch auch auf der Chapterseite haben!!!

katinka
08-09-2004, 01:02
Also doch eher zusätzlich sowas, oder versteh ich hier schon wieder Sachen global falsch?! Damit halt, wenn LaTeX von normalem Seitendesign, wie im ersten Posting definiert, auf Kapitelanfangsseiten umsteigt, nicht alles futsch geht. Der Style auf den LaTeX für Kapitelseiten umsteigt ist übrigens nicht "empty" sondern "plain". Weiß auch nicht was mich da geritten hat. :p

Also mein Vorschlag wäre nach Deinem Code noch folgendes anzufügen:


\fancypagestyle{plain}{%
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\thechapter.\ #1}{}}%
\fancyhf{}%
\fancyhead[L]{Diplomarbeit}%
\fancyhead[R]{\leftmark}%
\fancyfoot[L]{\copyright~Name Vorname}%
\fancyfoot[R]{Seite~\thepage}%
}

Wenn statt den Kapitelnamen, die Sektionsnamen auftauchen sollen dürfte folgendes helfen:


\fancypagestyle{plain}{%
\renewcommand{\sectionmark}[1]{%
\markboth{\thesection.\ #1}{}}%
\fancyhf{}%
\fancyhead[L]{Diplomarbeit}%
\fancyhead[R]{\rightmark}%
\fancyfoot[L]{\copyright~Name Vorname}%
\fancyfoot[R]{Seite~\thepage}%
}

Das funzt aber nur bei Verwendung vom fancyheader-paket, wie auch edico das vorgeschlagen hat. Also mit \usepackage{fancyhdr} in der Präambel. Kann sein dass ansonsten die Befehle leicht anders lauten. Habe die KOMA-Skript Doku nicht ausführlich genug gelesen....

Und noch ne Frage an edico! Warum ist Dir nicht beizubiegen, dass so komische Dinge wie Studien- und Diplomarbeiten fast nur einseitig bedruckt geschrieben werden. ;) Nicht bös gemeint. Wunder mich nur....

edico
08-09-2004, 09:35
@susi:
die «bessere» Alternative von Katinka (so wie ihre Version bei mir mit scrreprt läuft):
...
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancypagestyle{plain}{}%
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\thechapter.\ #1}{}}%
\fancyhf{}%
\fancyhead[L]{Diplomarbeit}%
\fancyhead[R]{\leftmark}%
\fancyfoot[L]{\copyright~Name Vorname}%
\fancyfoot[R]{Seite~\thepage}%
%}
\renewcommand{\footrulewidth}{1pt} %Do not print (0pt) a rule above the footer
...

@katinka:
[1]Was meinst Du mit weder rule- noch headerbereiche auf der chapter seite?
Der Kopf der Chapter-Anfangsseite nimmt keine Linie und Inhalte auf.

Ich hatte eine Variante gesetzt, die ansonsten (zum Weiterentwickeln) alle Köpfe und Füsse incl. einer Linie definiert - eben nur nicht den Kopf der Anfangsseite. Dies halte ich auch für eine Perversität jedweder Satzkunst. Aber du hast natürlich recht, dass das Geschmacksache ist. Nur wenn das so ist, dann muss ich das ja nicht selbst machen (oder unterstützen), umsomehr du Susi eben nicht richtig verstanden hast und sie auf den Header nicht unbedingt abgehoben hat (Die Kopfzeile wäre mir hier nicht so wichtig, aber die Fusszeile.) Das ich mich eingemischt habe, lag nur daran, dass ich die «Tränen» von Susi tropfen sah, die immer noch nicht zu Potte kam und nun zumindest eine reife EntwicklungsBasis bekommen sollte, etwas selbst zu gestalten und anzufangen, sich auseinanderzusetzen ... so what!

[2] Warum ist Dir nicht beizubiegen, dass so komische Dinge wie Studien- und Diplomarbeiten fast nur einseitig bedruckt geschrieben werden.
Ich versteh nicht, warum du mir das beibringen willst - so «komische» Dinge? ;-)
Und du hast sicher bemerkt, dass du dich auch widersprichst, wenn du den Appell selbst wieder relativierst mit «...fast nur einseitig ...»
Nicht bös gemeint. Wunder mich nur....
Du darfst mir schon alles sagen; ich hab nichts dagegen! Nein - ich bitte sogar darum! Wie hätte ich in diesem Leben eine Chance, wenn alle kuschen würden. Weisst du, ich gesteh ja ein, dass ich auch nicht immer alles genau studiere. Wenn ich die Fragen mal eben nebenbei mache, etwas dazwischen kommt, den Faden wieder aufgreife, aber zwischenzeizlich einen Aspekt vergessen habe, dann passieren eben auch schon «Klopse» - ich bemüh mich, das in Grenzen zu halten. Gleichwohl - ich komme nicht mit dem Anspruch, perfekte Lösungen zu bieten, geschweige denn bieten zu können.

[3] Katinka - ich wünsch dir immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.

edico

katinka
08-09-2004, 13:56
[3] Katinka - ich wünsch dir immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.Muss ich dass jetzt verstehen? Den kannte ich noch nicht, aber wenn ich jetzt danach frage, sind wir sicherlich 100% offtopic. Na ja... Ich geh mal googlen...

edico
08-09-2004, 15:37
Ich seh schon: du bist eine Landratte!
Wenn ich dir immer Wasser unter dem untersten Teil deines (Lebens-)Schiffes [den nennt man Kiel] wünsche, kannst du nie stranden, bist immer manövrierfähig, hast das Ruder in der Hand und gibst die Richtung an! Aller klar? Segel setzen!
edico

katinka
08-09-2004, 22:10
Ich seh schon: du bist eine Landratte!
Wenn ich dir immer Wasser unter dem untersten Teil deines (Lebens-)Schiffes [den nennt man Kiel] wünsche, kannst du nie stranden, bist immer manövrierfähig, hast das Ruder in der Hand und gibst die Richtung an! Aller klar? Segel setzen!
edico

Aha!
Ja dann mal ebenso immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Cool, gefällt mir :p

Susi
15-09-2004, 23:49
Vielen Dank,

hab mich jetzt in der letzten Zeit intensiv mit den Kopf und Fusszeilen auseinandergesetzt und es funktioniert - Dank Euch.

Also nochmal Danke