PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten in Bildunterschriften



Thunderbox
05-09-2004, 13:17
Hallo,

Ich würde gerne eine Bildunterschrift mit einer Fußnote versehen, ohne dass der Eintrag im Abbildungsverzeichnis erscheint.

Der erste Versuch, es mit \caption{blablabla\footnote{...}} zu probieren, ergab eine Fehlermeldung.

Der zweite Versuch, den fragilen Befehl "\footnote" zu schützen schlug auch fehl. Als ich es mit \caption{blablabla\protect\footnote{...}} versuchte, bekam ich im Abbildungsverzeichnis eine Fußnote, die ich gar nicht wollte, und in der Bildunterschrift zwar eine Nummer (die auch noch falsch war (3 statt 1)) und die Fußnote selbst fehlte.

Der dritte Versuch war, es mit der Option zu versuchen, mit der man normalerweise für unterschiedliche Einträge bei Bildunterschrift vom Abbildungsverzeichnis sorgt. Hat auch nicht funktioniert. Mit \caption[blablabla]{blablabla\footnote{...}} verschwand der Fußnoteneintrag wie gewollt aus dem Abbildungsverzeichnis, aber die Nummer in der Bildunterschrift war immer noch verkehrt (2 statt 1) und die Fußnote fehlte ebenfalls. Es half auch nichts, als ich \protect\footnote{...} versuchte.

Ich benutze MiKTeX mit WinEdt auf Win98 (falls das von Bedeutung ist)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte

moedule
05-09-2004, 14:14
\begin{figure}
...
\caption[kurzer Text fürs abb verz]{Laber Laber\footnotemark}

\end{figure}
\footnotetext{Lubba Lubba}

moe

Thunderbox
05-09-2004, 17:41
Danke Moe,

aber leider funktioniert es auch damit nicht. Es erscheint zwar eine Nummer und ein Fußnoteneintrag, aber
1. der Fußnotentext ist auf der falschen (der vorherigen) Seite.
2. Bei der Nummerierung wird eine Zahl übersprungen.


Hier mein LaTeX-Eintrag:

\begin{figure}[center]

\includegraphics [width=1\textwidth]{lbd.eps}
\caption [Leistungsbilanzdefizit und Nettoauslandsverschuldung der USA]{Leistungsbilanzdefizit und Nettoauslandsverschuldung der USA\footnotemark}
\label{LBD}

\end{figure}
\footnotetext{IWF}

OK, nach ein bischen rumtüfteln habe ich folgendes herausbekommen:

1. Der Fußnotentext ist deshalb auf der vorherigen Seite, weil die Grafik wurde auf die nächste Seite verschoben wurde, weil auf der vorherigen zuwenig Platz war, die Fußnote jedoch nicht mitgenommen wurde.
Die Frage ist nun: Kann man eine Einstellung vornehmen, so dass die Fußnote auf der gleichen Seite ist wie die verschobene Grafik?

2. Die Nummer wird zu hoch angezeigt, weil die Bildunterschrift bei mir zweizeilig ist ("Leistungsbilanzdefizit und Nettoauslandsverschuldung der USA"). Natürlich könnte ich die Bildunterschrift kürzen oder die Fußnotennummer manuell eingeben, aber ich bin auf LaTeX umgestiegen, um genau solches Rumpfuschen und "Schummeln" zu vermeiden.

blubb
06-09-2004, 08:00
In eine minipage packen?

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\begin{document}

\begin{figure}[center]
\begin{minipage}{\textwidth}
%\includegraphics [width=1\textwidth]{lbd.eps}
BILD
\caption [Leistungsbilanzdefizit und Nettoauslandsverschuldung der USA]{
Leistungsbilanzdefizit und Nettoauslandsverschuldung der USA\footnotemark}
\label{LBD}
\footnotetext{{IWF}}
\end{minipage}
\end{figure}
~

\end{document}


FAQ 6.3.5 Wie erhalte ich eine Fußnote innerhalb einer ,figure` oder ,table`? Es erscheint zwar eine Markierung, aber kein Fußnotentext.
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#57

Thunderbox
07-09-2004, 15:46
Danke für den Tipp, blubb, aber leider hat das auch zu keinem vernünftigen Ergebnis geführt. Das erste Problem wurde zwar umgangen, das zweite Problem mit der fehlerhaften Nummerierung blieb bestehen. Ich mache es jetzt so, dass ich die "Bildunterschrift" über das Bild einfüge und den Text, den ich vorher in der Fußnote hatte, direkt unter dem Bild. Der Code sieht jetzt wie folgt aus:

\begin{figure}[htbp]
\caption{Leistungsbilanzdefizit und Nettoauslandsverschuldung der USA}
\label{LBD}
\includegraphics[width=1\textwidth]{lbd.eps}
Quelle: IWF Country Focus (2004)

\end{figure}

Das ist wohl die beste Lösung.

Trotzdem möchte ich an der Stelle noch eine Kleinigkeit loswerden: LaTex ist ein feines Programm. Aber das es die Nummerierung der Fußnoten bei mehrzeiligen Bildunterschriften verspult, würde ich doch als "word'eskes" Phänomen beurteilen und von denen wollte ich mich eigentlich befreien.