PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chapter weg



lutziputz
05-09-2004, 12:30
Wie bekomme ich denn das Chapter weg? Jap, ich weiß mit * und so, aber dann werden die subchapters nicht mehr richtig nummeriert sonder beginnen mit 0.1. statt mit 1.1.

katinka
05-09-2004, 13:02
?????????????????????????????????????????

Ich versteht nicht im geringsten was Du meinst. Wo soll wie welches "chapter" weg?

lutziputz
05-09-2004, 17:31
also,wenn man eine Diplomarbeit schreibt, dann benutz man Chapter richtig.
\chapter{Introduction}
macht man hinter chapter ein* dann erscheint es im Text nicht, was aber eben auch nicht funktioniert ist die Nummerierung der section
\section{Beispiel}
Das sieht dann ungefähr so aus:
1. Introduction
0.1. Beispiel

d.h. die Nummerierung funktoniert nur wenn Chapter drin steht und ich find das HÄSSLICH !

katinka
05-09-2004, 23:47
Ich glaub ich weiß grob was Du willst. Also die Einleitung hat quasi Unterkapitel? Ist mal was Neues. Ist soweit ich weiß mit einfachen Mitteln gar nicht zu realisieren, aber ich hab ja auch nur nen beschränkten Überblick.

Du könntest vielleicht auf die Nummerierung im Einleitungskapitel komplett verzichten, also auch bei den Unterkapiteln. Ansonsten will mir partout nix einfallen. :(

blubb
06-09-2004, 08:09
Wenn die Einleitung keine Kapitelnummer hat, warum sollten dann die Unterabschnitte welche haben?
\section*{...

Soll das ins Inhaltsverzeichnis gibt es \addsec (nur bei Koma-Script = scrreprt). Analog \addchap.

Wenn die nummerierte Unterabschnitte bei nichtnummerirte Kapitel willst müsste man kurzzeitig \thechapter umdefinieren.

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\begin{document}

\bgroup
\chapter*{Einleitung}
\renewcommand{\thechapter}{}
\section{aaa}
\egroup

\chapter{Weiter im Text}
\end{document}
Jetzt bleibt noch ein . bei der Nummer übrig. Das heisst \thechapter ist der falsche Ansatz, man muss gleich \thesection anpassen.
Aber das such ich jetzt nicht raus.
Verschiedene Nummerierunglogiken in einem Dokument sollte man eh vermeiden.

Blubb

Aber

edico
06-09-2004, 10:38
@ lutziputzi: wenn du keine chapter haben willst, dann nimm eine andere Klasse -- article oder scrartcl.
@ blubb: Wer Dokus lesen kann ist im Vorteil ...
woher weisst du das denn ... Liest du etwa sowas ;-)
... tja, man staunt immer wieder, nicht wahr.
edico