PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texthöhe: unterschiedlich?!



katinka
04-09-2004, 22:54
Folgendes Problem:
Auf der ersten Seite eines chapters ist der Text weniger hoch als auf den Folgenden.

Mein erster Gedanke:
Kann nicht sein! Das ist ne optische Täuschung.

Zweiter Gedanke:
flashedbottom ausprobieren. Und siehe da, auf der ersten Seite eines chapters sind die Seiten kürzer.

Dritter Gedanke: Ich brauche dringend jemanden, der mir meinen Header debuggt. Der sieht so aus:



\documentclass[11pt, a4paper, parskip]{scrreprt}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\typearea[10mm]{13}

\usepackage{german, amsmath, amsfonts, alltt, multicol, fancyvrb}
\usepackage{varioref, graphicx, psfrag, amssymb, fancybox}
\usepackage{longtable, fancyhdr}
\usepackage[section]{placeins}
\usepackage[dvips]{color}
\usepackage[dvips]{epsfig}

\setlength{\textwidth}{135mm}
\setlength{\marginparwidth}{30mm}

\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{\textsf{#1}}{}}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\textsf{#1}}{}}
\lhead{\leftmark}
\chead{}
\rhead{\textbf{\thepage}}
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

\fancypagestyle{plain}{%
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}
\fancyhf{}
\fancyhead[L,C,R]{%
\setlength{\unitlength}{1mm}
\begin{picture}(135,20)(0,9)
% Spezielles Logo für die Kapitelanfangseiten
\end{picture}
}
}

\begin{document}


Ich hab doch bestimmt bei den Stildefinitionen für die Seiten, also fancy und plain irgendwas falsch gemacht. Oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?

Bin für jede Idee dankbar.

PS: Und bitte nicht schlagen, dass da \textwidth und \marginparwidth per Hand gesetzt sind. Das ist notwendige Absicht. Bitte, bitte kein Zitat aus dem scrguide, dass man die Finger davon lassen soll. Bitte, bitte!

edico
05-09-2004, 19:31
Ich bezieh mich jetzt erstmal nur auf deine grundsätzliche Aussage der Texthöhe (kann auch erstmal keine Fehler sehen):
es ist bei der Klasse doch so, dass die Überschrift innerhalb von textheight abgebildet wird. Somit hat man natürlich auf der 1. Seite weniger Textzeilen. Aber Textheight ist im Satzspiegel völlig identisch. Headheight, topmargin, voffset sind gem. deiner Präamble unverändert. Du hast ja nur in der Horizontalen Veränderungen vorgenommen. Warum aber denn marginparsep bloss zu breit und den Text so schmal? Das wird doch eigentlich nur als Zwischenraum vom Fliesstext und den Randnotizen genommen ... Bist du Paukerin und willst das als Korrekturraum benutzen? ;-)
edico

katinka
05-09-2004, 22:25
Ich vermute ich hab mich schlecht erklärt. Ich versuch's nochmal besser, ok?!


es ist bei der Klasse doch so, dass die Überschrift innerhalb von textheight abgebildet wird. Somit hat man natürlich auf der 1. Seite weniger Textzeilen.

Es geht mir nicht um die Menge der Textzeile. Sondern darum, dass textheight ein Maß dafür ist, wie hoch der Text (natürlich inkl. Überschrift) ist. Damit müssen, insbesondere bei \flushedbottom die letzte Zeile jeder Seite gleich weit vom unteren Rand entfernt sein. Bei \raggedbottom sollte der Abstand vom unteren meines Wissens um maximal eine Zeile variiren. Mein Output sieht aber eher so aus:


##Seite_1##########
#################
##ÜBERSCHRIFT#####
#################
#################
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#################
#################
#################
#################

##Seite_2##########
#################
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#################

##Seite_3##########
#################
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#texttexttexttexttext#
#################

Will sagen, auf der ersten Seite werden grundsätzlich zuwenig Zeilen abgebildet, auf allen folgenden ist der Abstand vom unteren Rand gleich und richtig.

Daher denke ich es muss an der style-Definition liegen, da diese den einzigen Unterschied von einer normalen zur Kapitelanfangsseite darstellt.


Warum aber denn marginparsep bloss zu breit und den Text so schmal?
Nicht marginparsep, sondern marginparwidth! :p Ich habe sehr viele Randbemerkungen, so durchschnittlich 3 pro Seite, die jeweils mehr als eine Zeile lang sind. Die brauchen daher ein wenig Platz. Das hat mit Paukerinnendasein aber nix zu tun. Ich les halt gern Fachbücher wo einem der Rand quasi den roten Faden aufzeigt. Daher wollte ich diesmal auch so schreiben. <-- Wenn es den von Interesse ist. :cool:

edico
05-09-2004, 22:48
Huuu, da muss ich im Moment erstmal passen ... ich werd mal, wenn ich Zeit hab, eine Demo kreieren ....
und das mit dem Rand bzw. marginparwidth - alles klaro. Danke.
edico
P.S. ich hab das mal in einer demo laufen lassen. Ja, so gehts nicht. Bin aber in Zeitdruck, um alles abzuklären. Der Fehler entsteht durch das Einbinden deines pictures. im Rahmen fancyhead. Probier mal, daran zu drehen.

edico
06-09-2004, 10:50
... also der Übertäter ist, wie schon in der Ergänzung meines letzten Postings gesagt: dein fancyhead ...
ersetze mal nach
\fancyhead[LE]{%
dann sind die Texthöhen wieder a l l e g l e i c h h o c h.
edico
P.S. das LE steht stellvertretend. Neben LE gibts CE, RE, LO, CO, RO für den header-even and odd pages. Ich habe nicht gecheckt, ob das auch läuft, wenn du alle 3 (6) deklarierst. Fummel man mal erstmal.

katinka
06-09-2004, 16:26
Das mit dem L oder LE ist egal. Bzw. nicht egal. Wenn ich einseitiges Layout verwende gibt es zwischen LE und LO keinen Unterschied. Ich krieg dann die Fehlermeldung, dass die Option nicht definiert ist. Das L kann also stehen bleiben. Allerdings: Nur das L. C und R haben da nix zu suchen. Ich will meine Grafik ja nur einmal einfügen.

ABER: Du hast mich damit auf eine Idee gebracht. Und ich denke ich habe das Problem gefunden und gelöst. Habe mal wieder die log-Datei nicht akribisch genug gelesen. *rotwerd* Wie peinlich!

Danke!!!!


__________________________________________________ _________________________

Falls jemand irgendwann mal eine ähnliches Problem haben sollte. Hier ist die Auflösung:

Meine Seitendaten:


(typearea) \textheight = 654.37384pt
(typearea) \topmargin = -52.63249pt
(typearea) \headheight = 20.62096pt
(typearea) \headsep = 24.74515pt

Die Pictureumgebung ist allerdings 20mm hoch, also ca. 57pt. Und siehe da, ich krieg eine entsprechende Fehlermeldung:


Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (20.62096pt):
Make it at least 74.58525pt.
We now make it that large for the rest of the document.
This may cause the page layout to be inconsistent, however.


Da kommt aber noch eine Sache, die ich nicht versteh: Warum brauch ich 74pt und nicht nur 57pt?

Egal, ich gebe LaTeX also 74pt und zwar folgendermaßen:


\addtolength{\textheight}{-40pt}
\addtolength{\headheight}{50pt}
\addtolength{\headsep}{-10pt}

Und promt hören meine Seiten wieder alle gleich auf! In Anlehnung an blubb sollte ich vielleicht demnächst "Wer logdateien lesen kann ist klar im Vorteil!" in meine posts mitaufnehmen. :D

edico
06-09-2004, 16:41
Katinka - du willst aber auch alles wissen! Es gibt immer was zwischen Himmel und Erden, was unerklärt bleibt. ;-) Also ich freu mich, dass du dein Problem gelöst hast. Und nur das zählt.
...hängt villeicht mit voffset zusammen. Einfach mal so geschossen ...
edico