PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die GPU programmieren...



CosmoK
04-09-2004, 17:56
Hallo zuammen!

Ich bin neu hier! Von daher stell ich mich kurz vor:
CosmoK werde ich genannt, studiere Informatik, bin nebenbei momentan Unix/Linux Admin in einem Rechenzentrum, komme aber eher aus der Ms-Fraktion - Sei's drum... Nebenbei bin ich auch noch Musiker und auf folgenden Link gestoßen:

http://www.bionicfx.com/media/BIONICFX_09012004.pdf

d.h. die leute wollen die GPU als Effektgerät missbrauchen, was sicher möglich ist da in Hardware Effektgeräten deutlich langsamere CPUs verbaut werden. Nun, wenn die das können will ich das auch :rolleyes:

Meine Frage: Wo bekomme ich Dokumentationen her wie die GPU mit Daten gefüttert werden kann und mit welchen Befehlen ich diese Verarbeiten kann? (Ich bin des C und des Assemblers mächtig, naja halbwegs). Wüsste da jemand einen Anhaltspunkt oder hätte einen link parat?

Gruß und auf eine schöne Zeit!
CosmoK

d.j.peters
07-09-2004, 04:18
Hi CosmoK,
habe zwar schon berge an DSP algos in PC assembler geschrieben auch einige für DSP's aber der gedanke dieses einer GPU zu überlassen finde ich echt gut. leider funktioniert das gpu programmieren auf einem nvidia chip naturgemäß anders als auf z.b. einem ATI chip. selbst von einem hersteller reichen schon verschiededene typen und schon läuft nichts mehr. ich habe einen S3 treiber für einen medienplayer geschrieben und kann nur soviel sagen das es sich lohnt wenn vorhanden die treiberquellen von GPU's zu studieren. wenn man sich dann auf einen typen erstmal festlegt dürfte das garnicht so schwer sein die mathe und vor allem dessen paralelisierung ist fast immer die gleiche. werde mir den link von dir, aus neugier auch mal anschauen.

noch eine schöne zeit.

Joshy

CosmoK
08-09-2004, 15:04
Hallo und danke für die Antwort,