PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die GPU programmieren...



CosmoK
04-09-2004, 17:56
Hallo zuammen!

Ich bin neu hier! Von daher stell ich mich kurz vor:
CosmoK werde ich genannt, studiere Informatik, bin nebenbei momentan Unix/Linux Admin in einem Rechenzentrum, komme aber eher aus der Ms-Fraktion - Sei's drum... Nebenbei bin ich auch noch Musiker und auf folgenden Link gestoßen:

http://www.bionicfx.com/media/BIONICFX_09012004.pdf

d.h. die leute wollen die GPU als Effektgerät missbrauchen, was sicher möglich ist da in Hardware Effektgeräten deutlich langsamere CPUs verbaut werden. Nun, wenn die das können will ich das auch :rolleyes:

Meine Frage: Wo bekomme ich Dokumentationen her wie die GPU mit Daten gefüttert werden kann und mit welchen Befehlen ich diese Verarbeiten kann? (Ich bin des C und des Assemblers mächtig, naja halbwegs). Wüsste da jemand einen Anhaltspunkt oder hätte einen link parat?

Gruß und auf eine schöne Zeit!
CosmoK

d.j.peters
07-09-2004, 04:18
Hi CosmoK,
habe zwar schon berge an DSP algos in PC assembler geschrieben auch einige für DSP's aber der gedanke dieses einer GPU zu überlassen finde ich echt gut. leider funktioniert das gpu programmieren auf einem nvidia chip naturgemäß anders als auf z.b. einem ATI chip. selbst von einem hersteller reichen schon verschiededene typen und schon läuft nichts mehr. ich habe einen S3 treiber für einen medienplayer geschrieben und kann nur soviel sagen das es sich lohnt wenn vorhanden die treiberquellen von GPU's zu studieren. wenn man sich dann auf einen typen erstmal festlegt dürfte das garnicht so schwer sein die mathe und vor allem dessen paralelisierung ist fast immer die gleiche. werde mir den link von dir, aus neugier auch mal anschauen.

noch eine schöne zeit.

Joshy

CosmoK
08-09-2004, 15:04
Hallo und danke für die Antwort,

Mein Problem ist nun: Wo sind denn diese Treiberquellen, bzw wo finde ich unterlagen, etc dazu? Ich glaube nicht dass die Hersteller diese Informationen einfach so rausrücken :(. Sonst hab ich noch nichts im Netz gefunden. Suche ich Falsch und wenn ja nach was sollte ich suchen? Ich bin in dem Bereich noch ziemlich neu...

Ich würde mich erstmal auf eine Nvidia Geforce4 Ti4200 wagen, die ich momentan rumliegen habe. Andere GPU/Karten interessieren mich zunächst einmal nicht.

Schönen Gruß
CosmoK

d.j.peters
01-12-2004, 07:10
hallo again,

Was für ein Zufall habe auch eine "Nvidia Geforce4 Ti4200" werde im Dezember mal Doku's und Quellcodes (Treiber) zu der GPU Programmierung 'sammeln'. Haste auch schon den Einstieg geschaft ?

Noch eine schöne Zeit und bis bald.

Joshy

oracle2025
03-12-2004, 17:58
http://www.gpgpu.org/
http://allies.freezope.org/matrix/FrontPage

Lin728
04-12-2004, 18:19
Das ganze ist relativ einfach und man muss sich nicht mit HW-abhängigen details spielen.

Sprache: GLSL
Verwendete shader: Pixel/Fragment shader
Eingangsdaten in Texturen rendern (am besten in pbuffer)
gpu rechnet für jeden pixel den wert aud
mit glReadPixel wieder in den Ram kopieren

lg