PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uneinheitliche vertikale Abstände bei Unterabschnitten



Mr_Groove
03-09-2004, 03:11
Hallo,

ich hab ein kleines Probelm was sich auf uneinheitliche vertikale Abstände bei Unterabschnitten bezieht.

Ich habe am Anfang eines einzigen Unterabschnitt einen riesen grossen Abstand zum vorherigen Unterabschnitt. Dies ist nur bei diesem Abschnitt der Fall und ich kann mir nicht erklären warum Latex die anderen Absätze auf eine Größe formatiert und genau diesen auf eine andere Größe. Hat da vielleicht jemand schon mal Erfahrungen gemacht?

Der Abschnitt ist ganz normal eingefügt, wie die anderen auch. Davor und danach ist auch kein gleitendes Objekt eingebunden. Ich weiss echt nicht mehr weiter, komm mir schon vor als hätte ich WORD vor mir.

Igor1
03-09-2004, 11:41
Hab mich auch schon mit den vertikalen Abständen rumgeschlagen und darüber gegrübelt. Hab es dann einfach mit

\vspace{-1cm}

nachgeregelt und mir dann nicht weiter den Kopf zerbrochen.

Mr_Groove
03-09-2004, 13:20
Das ist seltsam, wenn ich über vspace den Abstand um 1 cm verringere, ergibt sich ein Abstand der von dem ursprünglichen Abstand von 1,5cm aus gerechnet wird --> also nur noch 0,5 cm. Dieser Absatz hat aber ohne Verringerung etwa 3 cm Abstand. Ich versteh nicht, warum sich das so auswirkt.

Christoph
03-09-2004, 13:50
Hast Du vielleciht am Parameter \parskip rumgefummelt? Das geht meistens schief, weil \parskip nicht nur Abstazabstände steuert, sondern auch Listenabstände usw.

Ein Workaround ist \usepackage{parskip}