PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firebird replication fibre



Andislack
03-09-2004, 01:49
Hi,
ich hab da ein Problem welches ich mal wieder nicht allein auf die Reihe bekomme:
Habe eine Firebird DB und möchte die mittels FIBRE http://fibre.sourceforge.net/
replizieren.
Jetzt muss ich zuerst eine Domain ID numeric(18,0) anlegen, dann einen Generator ID und dann jeder Tabelle ein Feld ID der Domain ID als Primary Key zufügen.
Ich scheitere schon am Domain anlegen...wenn ich die Domain als numeric 18,0 anlege (verwende IBExpert) dann erscheint die mir später als double precision ohne Wertangabe. Ist das korrekt?
Naja das eigentliche große Problem ist die Datenbank an sich, da ich da keine Primary Keys anlegen kann, weil weiss ich nicht...hab nicht die Wahnsinnsahnung von SQL und Firebird.
Hab hier mal die Metadaten der DB http://www.andis.mine.nu/meta/gdi_test.sql

Es wäre nett, wenn sich das mal jemand anschauen könnte und mir die SQL Statements sagen kann, die genau diese Sachen von oben erledigen.

Vielen Dank
Gruss Andi

Andislack
07-09-2004, 21:41
Schade, dass keiner weiterhelfen kann...
Ich bin aber wieder ein Stückchen weiter gekommen:
Eine Domain numeric(18,0) ist ein 64bit Wert in der Datenbank und nur möglich, wenn die Datenbank mit dem Dialect 3 angelegt wurde.
Das ist meine DB natürlich nicht, sondern mit Dialect 1, wo nur 32bit Werte möglich sind und somit numeric(18,0) als double presicion angelegt wird.

Man kann den Dialect einer DB nicht ändern, sondern nur für neue Tabellen usw. einen neuen Dialect vorgeben.
Erfahren - getan - geht nicht.
Sobald ich "SET SQL DIALECT 3" ausführe, bekomme ich einen allgemeinen SQL-Fehler, sprich Syntaxfehler, obwohl die Syntax richtig ist!?
Falsche Version des DB-Servers?
Ab IB5.5 solls gehen und FB1.0, habe beide und > ausprobiert...geht nicht.
Tja nun weiss ich wieder nicht weiter...

Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee was falsch laufen könnte?
Andi

Andislack
14-09-2004, 22:20
wiedermal ich :-)
Wieder ein Stück weiter und doch fern vom Ziel...
Hab das Tool IBConsole genommen und damit den Dialect meiner DB von 1 auf 3 geändert.
Jetzt lässt sich auch wunderbar eine Domain numeric(18,0) anlegen.
Ein großes Problem ist allerdings nun aufgetreten...das Warenwirtschaftsprogramm läuft nun nicht mehr, wenn die DB Dialect 3 hat :-(
Somit bin ich sehr fern vom Ziel angelangt.

Wenn noch jemand Erfahrung mit Replication von Firebird DBs gemacht hat, wäre es sehr nett, wenn er mir sagen könnte mit welchem Programm.

Vielen Dank und Gruss Andi

hhasm
28-09-2004, 11:12
Hallo,

bei der Suche im Internet bin ich auf Deine Fragen gestoßen und hab mich mal schnell hier angemeldet um Dir zu anworten.

Auf der Seite www.2p.cz gibt es einen Replkator in den Versionen 1.6 und 2.0. 1.6 ist kostenlos und 2.0 ist in der Standardversion ebenfalls kostenlos.

Beste Grüsse

Heiko :)