PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autologin und Autostart eines QT-Programms unter Suse 8.2



Uldar
01-09-2004, 22:33
Hallo,
Ich würde gerne mein Suse-System so einstellen, dass nach dem Starten automatisch ein Benutzer (nicht root) eingeloggt wird, und im Anschluss daran, direkt ein grafisches Qt-Programm geladen wird.
Bisher habe ich es so gelöst, dass ich beim grafischen Login den Benutzer anmelde. Im Anschluss daran wird KDE geladen. Im Autostart-Ordner befindet sich ein Skript, welches das Programm startet. Allerdings will ich davon weg, dass man sich immer anmelden muss. Auch die Lösung mit dem Autostart-Ordner ist nicht gewünscht, da bis zum Start des Programms theoretisch noch eine Interaktion mit KDE möglich wäre, was nicht sein soll. Ansonsten hätte ch die automatische Anmeldung, welche in Yast aktivierbar ist genommen.
Weiß jemand dazu eine Lösung?
Als weiteres besteht noch das Problem, dass ich verhindern will, dass man während des Programmbetriebes mittels den Tastenkombinationen Alt+Strg+Fx in die verschiedenen Konsolen wechseln kann. Die 'einfachen' Kombinationen wie z.B. Alt+F2 konnte ich schon verhindern, indem ich die entsprechenden Events abgefangen habe. Aber die Konsolen-Kombinationen kann ich noch nicht abfangen. Wie ginge dies evtl.?
Mein letztes Problem besteht darin, dass ich in meinem Programm dem Benutzer die Möglichkeit geben will, den Rechner neu zu starten. Ich hatte da an die Befehle shutdown -r bzw reboot gedacht, welche ich über den Befehl 'system()' aus meinem Programm aufrufen wollte. Allerdings kann man diese Konsolenbefehle nur als root ausführen. Die Benutzung von 'su' bzw. 'sudo' klappt nicht, da ich im Anschluss daran ja das Passwort eingeben muss, und dieses lässt sich nicht mittels system() übergeben. Gibt es evtl. weitere mögliche Befehle?

Ich freue mich auf Vorschläge für Problemlösungen.
Danke im Voraus.

Marc

peschmae
02-09-2004, 18:43
Ich glaube KDE hat einen Kiosk-Modus. Aber eigentlich gibts nicht wirklich einen Grund da KDE zu verwenden? Irgend ein Minimal-WM - vielleicht tut es ja auch gar kein WM? - sollte es eigentlich auch (schneller) tun.

/etc/sudoers:


User_Alias USERS = peschmae
Cmnd_Alias SHUTDOWN = /sbin/poweroff , /sbin/reboot
USERS ALL=NOPASSWD:SHUTDOWN


das NOPASSWD erlaubt sudo ohne Passwortangabe auszuführen.

MfG Peschmä