PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webprogrammierung allgemein

neo2k
01-09-2004, 17:33
Hallo,

ich habe schon einige Seiten mit php als auch perl programmiert. Bei groesseren Projekten kommt es aber dann hier und da zu Unuebersichtlichkeiten und manches ist einfach sehr kompliziert.

Im speziellen Fall jetzt programmiere ich in perl, aber meine Frage bezieht sich allgemein auf alle Progammiersprachen.

Eine Loesung laut google ist das ganze Objektorientiert zu gestalten.

Meine Frage: Was gibt es noch fuer Moeglichkeiten um solche Projekte uebersichtlich zu gestalten ?

Eine Sache die mich stoert ist zB das man ein Skript immer nur anhand der uebergebenen Parameter abarbeitet, das bringt viele if Abfragen mit sich.

Gibt es da nicht etwas schoenes wo das ganze etwas versteckt wird ? Also ich traeume von solchen Sachen wo man viel direkter auf Funktionen innerhalb der Skripte zugreifen kann. Evtl ein perl Modul was das ganze zeug versteckt ?

Mir reichen wirklich kurze Hinweise mit denen ich dann den google fuettern kann :)

Vielen Dank
Torsten

peschmae
01-09-2004, 20:37
Eine der Lösungen ist OOP - oder noch allgemeiner Modularisierung. Du versuchst möglichst (aber bitte nicht übertreiben ;)) viele Teile aus deinem Programm separat und unabhängig zu programmieren. Dann noch ein bisschen Kleister-Code dazwischen.

Das geht natürlich nur wenn dein Script auch Funktionalität hat, die eine Modularisierung möglich/sinnvol macht.

Aber das hast du eigentlich schon selbst gesagt, was genau nochmal möchtest du wissen? :confused:

MfG Peschmä