PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text in einer Zeile Links und Rechtsbündig



sane
01-09-2004, 10:50
Hallo,

bin gerade dabei alte Mathe-Klausuren abzutippen, leider kriege ich es nicht so dargestellt, wie es im Original war. Ich möchte, dass es so aussieht wie hier: http://www.math.tu-cottbus.de/INSTITUT/lsalg/LEHRE/SS04/blatt4.pdf

Und zwar soll da wo z.B. "1.Aufgabe" steht rechtsbündig auch die Punkte stehen, so wie es in dem PDF ist. Den Rest bekommen ich hin nur bei der einen Zeile tue ich mich schwer. Wäre schön wenn Ihr mir den LATEX-Code aufschreiben könntet.

Danke, Sascha!

Igor1
01-09-2004, 13:10
Links und Rechtsbündig geht nicht. Musst halt ein bischen tricksen. Hab zwei Vorschläge, mit denen du das hinkriegen könntest, die aber doch ein bischen probieren erfordern.


1.)
\begin{tabbing}
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX=\XXXX\kill
Aufgabe1: \> 6Punkte
\end{tabbing}
Sei A Element........

bei der Variante musst du die ersten Xe so lange verändern, bis die Punktezahl am rechten Rand ist. Und wenn es nicht exakt am Rand ist ist ja auch nicht schlimm. Denke mal, dass du mit 3-4 Versuchen schon ein ganz gutes Ergebnis erziehlen wirst.

2.)
Einfach eine Tabelle ohne Striche
\begin{tabular}{lr}
Aufgabe1: & 6Punkte
\end{tabular}
Sei A Element........


Beides sind vielleicht nicht die elegentesten Lösung, aber vielleicht eine Lösung für dein Problem.

lifetekker
02-09-2004, 13:46
Igors Ansatz war schon nicht verkehrt. Aber an der Tabular-Umgebung muß noch ein bisschen gefeilt werden. Versuchs mal folgendermaßen:

\noindent\begin{tabular}{@{}p{.5\linewidth}@{}p{.5 \linewidth}@{}}
Aufgabe 1 & \hfill $9 = 3 + 3 + 1 + 2$ Punkte
\end{tabular}
Edit: Keine Ahnung, wie die Freistelle zwischen .5 und \linewidth kommt!?