PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennung bei Flattersatz, wie geht das?



texmex
31-08-2004, 15:30
Hallo,

bin neu hier und daher erstmal Gruß an alle.

Mein Frage ist, wie kann ich es erreichen, das bei der Verwendung von Flattersatz (\begin{flushleft}...\end{flushleft}) und zweispaltigem Seitenformat, die Spaltenbreite optimal ausgenutz wird?
Flattert mir ohne Trennung etwas zu doll.
Stelle ich Blocksatz ein, trennt latex wie gehabt.

Danke im Voraus

edico
01-09-2004, 03:57
AFAIK ist hyphenation bei Flattersatz ausgeschaltet: sonst hättest du ja auch keinen Flattersatz, der nichts anderes heisst als «keine Worttrtennungen». Weder händiges Editieren (wäre ja auch bei längerem Text Wahnsinn und würde TeX ad absurdum führen) mit \- noch hyphenpenalty hilft. Was spricht denn dagegen, 2-spaltig ohne Flattersatz zu fahren - die Spalten sehen doch bei DIN A4 allemal besser aus - oder?
edico

texmex
01-09-2004, 08:37
Es kommt eben hin und wieder vor, das nur ein einzelnes Wort, z.B. ein Artikel, in einer Zeile erscheint, wenn das darauffolgende lange Wort eben nicht mehr mit auf die Zeile passt. Das sieht nicht gut aus, insbesondere dann nicht, wenn das am Anfang der Seite, oder eines Absatzes passiert.

Es muss doch etwas geben, womit trotz Flattersatz die Spaltenbreite optimaler ausnutzen kann??

Gruß

edico
01-09-2004, 12:51
Nö ... Spaltenbreite ändern,, Worte ändern (Worte, die nicht in eine Spalte passen, sind «Unworte», eliminieren, neu formulieren), ... Lies die manpage etc. Flattersatz will keine getrennten Wörter.
Aber vielleicht gibt es ja irgendwo einen style oder ein macro, das das vollbringt ...
edico