PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf- und Fußzeilen andersfarbig schreiben



Manuel
31-08-2004, 07:55
Hi,

ich möchte in Latex meine Kopf- und Fußzeilen in einem hellen Grau darstellen. Ich hab aber im Internet und in meinen Büchern nix gefunden, wie ich das anstellen kann.
Ich habe hier im Forum den Thread mit der andersfarbigen Darstellung von Quelltexten gelesen, konnte jedoch keinen Nutzen daraus ziehen.

Ist es überhaupt möglich, die Schriftfarbe für Kopf- und fußzeilen zu ändern? Kann ich auch die Schriftgröße verstellen?

Ich nutze MikTex unter Windows und als Editor TeXnicCenter.

edico
31-08-2004, 09:11
Zunächst: das listing-Paket produziert Codes, das dir auch keine Problemlösung bietet.
Farbe im Kopf oder Fuss: ich unterstelle, dass du mit fancyhdr deine Kopf-/Fusszeilen (book, report resp. dementsprechende KOMA) erstellst. Dann müsste du doch eigentlich nur die lhead, chead ... dementsprechend mit \color bestücken (evtl. newcommand schreiben) ... kannst sechs verschiedene Farben einspielen, toll bunt! Dabei muss natürlich das Paket color initialisiert sein.
edico

blubb
31-08-2004, 09:20
Mit Koma musst du nur noch \headfont umdefinieren.

Beispiel:

\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage{color}
\usepackage{blindtext}
\pagestyle{headings}
\renewcommand{\headfont}{\color{red}}
\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}

(blindtext ist ein Paket das einfach mal Text zum testen erzeugt http://texcatalogue.sarovar.org/entries/blindtext.html)

Manuel
31-08-2004, 10:21
Hi,

danke für die Antworten, ich habs damit auch geschafft.
Aber welche Farben kann ich einbinden?
Ich hab bisher rot und grün, ich vermute mal blau und so gehen auch.
Aber für die Kopfzeile wäre mir ein helles Grau am liebsten. Geht das?

Manuel
31-08-2004, 10:25
Hi,

habs selber geschaffft.
Danke für eure Hilfe.