PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart der Kapitelnummern ändern



Igor1
31-08-2004, 07:41
Hallo, beim Probedruck ist mir aufgefallen, dass mein Dokument aus serifenfreier Schrift besteht, naja fast :confused:

Die Kapitelnummern und das Wort Inhaltsverzeichnis sind sind immer noch mit Serifen versehen. Wie krieg ich die weg??

edico
01-09-2004, 16:08
Nimm KOMA.
edico

Igor1
02-09-2004, 08:06
Verstehe ich nicht? Welches \usepackage, welcher Quellquode?? :confused:

edico
02-09-2004, 08:42
KOMA-class wie scrartcl, scrbook, srcreprt, die auf deutsche Verhältnisse (Sichtweisen, Regeln, etc.) transponiert wurden. Automatisch wird dann dein Problem gelöst.
edico

Igor1
03-09-2004, 09:30
Hi edico,

leider klappt das nicht, weil dann die Nummerierung bei 0.0 anfängt. Hab gedacht, es gibt vielleicht einen Brfehl wie

\renewcommand{\captionnumberfont}{\sffamily{captio nnumberfont}}

edico
03-09-2004, 11:58
Warum nimmst du book oder report, wenn du keine chapter benutzt? Wähle article bzw. scrartcl für sections abwärts ... oder was versteh ich hier nicht ...
... mit dem renewcommand wird man sicherlich auch was hinbiegen können; da gilt es zu denken ...
Es ist aber immer vorrangig sinnhaft, möglichst schnörkellos an der Klasse zu arbeiten ... um so weniger bugs mit verbundenem Ärger.
edico

~E~
08-05-2006, 09:05
Hallo Leute:

Ich bin neu
a) hier im Forum - ich hoffe ich mache nichts verkehrt beim posten ....
b) immer noch ein wenig neu in Latex

Die Frage von Igor1 ist jetzt ja schon fast 2 Jahre alt und immer noch nicht komplett gelöst und ich habe das gleiche Problem:

Ich habe ganz primitiv einfach alle Überschriften mit
\textsf{Überschrift}
alle Überschriften serifenfrei bekommen - wie gesagt primitiv und mühsam hat aber funktioniert. Das bezieht sich aber leider nicht auf die Kapitelnummern Was muss ich tun ? Schreibe in \documentclass{report} weil es schon eine Masterarbeit mit min. 2 Kapiteln wird.


Ich danke Euch - vielleicht kann ich ja auchmal was beitragen ...


~E~

~E~
08-05-2006, 10:25
Hallo Leute:

Schön ist, dass ich jetzt A) die Lösung habe und B) jetzt gleich aus was beitragen kann - mein ehem. Mitbewohner hat mir die Lösung geflüstert:


\documentclass{scrreprt}


Alle Überschriften in helvetica - Text normal - beeinflusst aber auch die captions der Bilder - die sind dann nämlich eingerückt.

Have a nice day.


~E~

sensemann
08-05-2006, 16:52
genau das ist, was edico mit "Nimm KOMA" meinte - die KOMAScript Dokumentklassen erlauben zudem auch die Veränderung der Schriftart über setkomafont