PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Word (Schriftgrösse 12, 1.5facher ZA) -> TEX



Igor1
30-08-2004, 15:55
Hallo,

wie ihr vielleicht merkt bin ich zur Zeit kräftig am fragen. Muss aber am kommenden Montag meine DA abgeben und stehe deshalb ein wenig unter Zeitdruck.

Habe meine DA schon in Word geschrieben mit Schriftgrösse 12 und 1.5 fachem Zeilenabstand. Wenn ich jetzt dass ganze mit TEX schreibe ist die Schrift kleiner und meine Seitenzahl schrumpft auf die untere Grenze an.


Wie kann ich es erreichten, dass ein Wordtext(12pt und 1.5facher ZA) in TEX gleich viel Platz einnimmt.

P.S. Ja, ich habe 12pt und 1.5 fachen Zeilenabstand eingestellt.


Merci an alle Retter in der Not!!!!!

blubb
30-08-2004, 16:29
Wie kann ich es erreichten, dass ein Wordtext(12pt und 1.5facher ZA) in TEX gleich viel Platz einnimmt.
Soll ichs sagen oder nicht. So gut wie gar nicht :rolleyes:

Die Dokumentgrösse hängt von verschiedenen Sachen ab. Da genau das gleiche Layout wie unter Word zu kriegen ist ziemlich schwierig und auch nicht gewollt.

Mal in loser ungeordneter Folge ein paar Parameter/Ideen an denen du drehen kannst:

12pt ist nicht unbedingt 12pt, da hängt auch viel von der Schrift ab. Versuch mal verschiedene Schriften ( lad z.B. mal abwechselnd helvet.sty, palatino.sty und schau das Ergebnis an). Welche Schrift hast du unter Word genommen? Welche unter TeX?
Versuch mal \usepackage[14pt]{extsizes}
(oder 17pt, 20pt)

Zeilenabstand: Besser nicht anpassen 1.5 Zeilenabstand kommt noch aus Schreibmaschinenzeiten, auch wenn es in vielen Prüfungsordungen noch auftaucht. TeX hat da normalerweise eine auf die Schrift angepasste Zeilenabstand.

Seitengrösse:
Wenn du koma-Skript nutzt (scrartcl, scrreprt oder scrbook), verwende mal die Option DIV12 dann DIV13, DIV14... solange bis es etwa passt. (oder umgekehrt, DIV11...)

Lies im scrguide den Abschnitt 2.8 Tipps zu typearea.sty.

Igor1
31-08-2004, 07:33
Und wieder ein Stück weiter. Hab jetzt einfach mal wie du gesagt hast ein bichen an den von dir genannten Parametern gedreht. Jetzt hab ich zumindest den gleichen Inhalt auf einer Seite wie in Word. :)