PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Klasse scrlttr2



Beltschazar
29-08-2004, 10:16
Hallo an alle,

ich habe meine Bewerbung mit der Klasse scrlttr2 geschrieben. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Er tut mir den Brief auf zwei Seiten ins PDF Format umwandeln, obwohl alles auf eine Seite passt. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Habe das Dokument angehängt.

Vielen Dank.

Beltschazar

\documentclass[%
fontsize=10pt,%
paper = a4,%
draft=on,
]
{scrlttr2}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\oddsidemargin = -0.5cm
\textwidth = 17cm
\KOMAoptions{
fromalign=center,
fromphone=on,
backaddress=off,
foldmarks=on,
}

\setkomavar{fromaddress}{Beltschazar\\Strasse 6\\44\,444 Nirgendwo}
\setkomavar{fromphone}{0 44 44 - XX 555}
\setkomavar{subject}{Bewerbung}
\setkomavar{place}{Nirgendwo}
\setkomavar{enclseparator}[Anlage: ]{Bewerbungsmappe}
\begin{document}
\begin{letter}
{Stellenangebot\\
Verwaltung\\
Strasse 19\\
\textbf{XX\,XXX Irgendwo}
}
\opening{Sehr geehrte Frau Buttenmüller,}
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxx

fkdsajfkdsalöfjksdaöfjkdasöfjkds


fdjaskfödjskföasjkfdöasfjklsdaöjfldösfjk

fdjkasöfjdksöafjdkslöafjdskalöfjdkaslöfjdksaö

fdjskaöfjdksaöfjdskaöfdjsakö

ich versuche einen brief mit scrlttr2 zu schreiben, aber es gelingt nicht so, wie es möchte. ich versuche einen brief mit scrlttr2 zu schreiben, aber es gelingt nicht so, wie es möchte.ich versuche einen brief mit scrlttr2 zu schreiben, aber es gelingt nicht so, wie es möchte.ich versuche einen brief mit scrlttr2 zu schreiben, aber es gelingt nicht so, wie es möchte.ich versuche einen brief mit scrlttr2 zu schreiben, aber es gelingt nicht so, wie es möchte.ich versuche einen brief mit scrlttr2 zu schreiben, aber es gelingt nicht so, wie es möchte.ich versuche einen brief mit scrlttr2 zu schreiben, aber es gelingt nicht so, wie es möchte.ich versuche einen brief mit scrlttr2 zu schreiben, aber es gelingt nicht so, wie es möchte.ich versuche einen brief mit scrlttr2 zu schreiben, aber es gelingt nicht so, wie es möchte.ich versuche einen brief mit scrlttr2 zu schreiben, aber es gelingt nicht so, wie es möchte.ich versuche einen brief mit scrlttr2 zu schreiben, aber es gelingt nicht so, wie es möchte.ich versuche einen brief mit scrlttr2 zu schreiben, aber es gelingt nicht so, wie es möchte.
\closing{Mit freundlichem Gru"s}
\encl{}
\end{letter}
\end{document}

Pooper
18-04-2005, 16:08
Hi ich hab das selbe Problem, das sieht ein wenig blöde aus, wenn auf der zweiten Seite nur noch steht "mit freundlichen Grüßen..." und die Anlagen. Vor allem wenn die erste Seit nur bis zur unteren Falz beschrieben ist...

Desweiter habe ich das Problem, daß wenn ich über:
\documentclass[fontsize=10pt]{scrlttr2}
scrlttr2 aufrufe, der linke und der rechte Rand wesentlich größer werden. gibt es eine andere Möglichkeit außer:
\usepackage[left=2.7cm]{geometry}
das zu verhindern?

Das sieht echt bescheiden aus wenn die erste Seite nur zu 2/3 beschrieben ist... :confused:

blubb
18-04-2005, 16:37
\oddsidemargin = -0.5cm
\textwidth = 17cm

Wer sowas macht, braucht sich nicht zu wundern, wenn das Layout nachher unsinnig wird.


der linke und der rechte Rand wesentlich größer werden.
Aus TeX-Sicht stimmt das nicht. Nicht der Rand wird breiter, der Textbereich wird kleiner (was im Effekt das gleiche ist).

Es gibt so ein paar typografische Grundregeln. Eine lautet, das man 60-70 Zeichen in einer Zeile haben soll. Je kleiner die Schrift, desto schmaller sollte der Text sein. Und je breiter der Text desto größer der Zeilenabstand.

Was du jetzt machen willst, ist eine Brief schreiben, bei dem sich der Leser quälen muß, weil er beim Rücksprung nach den langen Zeile den Zeilenanfang der nächsten Zeile leicht verliert (und damit Zeilen doppelt liest oder überspringt). Wenn du so lange zeilen machst, dann mach auch den Zeilenabstand größer.

Es hat einen Grund warum Zeitungen ihre eng gesetzten Texte in viele Spalten aufteilen.

Pooper
18-04-2005, 16:41
sorry, is n mißverständniß, ich wollte keinen neuen thread aufmachen, mein kopf sieht so aus...

\documentclass[fontsize=12pt, fromphone=true, subject=titled, fromemail=true]{scrlttr2}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\KOMAoptions{paper=a4}

das Problem ist, daß der Brief ganz ungünstig umgebrochen wird... Bin soweit, daß ich genau ein oder 2 zeilen zu viel habe. Gibts ne Möglichkeit dafür zu sorgen daß das ignoriert wird und die Seite nicht umgebrochen wird?

Pooper
18-04-2005, 17:00
Als Folge heist das im Moment daß ich den Betreff weglassen muß und den Platz für die Unterschrift auf dem Standartwert lassen muß... Was allerdings nicht so prickelnd ist, das ist leider wichtig is für ne Bewerbung, sollte also schon gut aussehen!!! Ich wäre also für gute Ideen dankbar, in den Dokus und bei google/Foren hab ich nix gesehen...

pospiech
18-04-2005, 18:02
Wenn du einzelne Seiten größer machen willst ist der Befehl dafür
\enlargethispage{4cm}

Dies muss vor dem Bereich kommen der noch draufpassen soll und dahinter sollte auf jeden Fall ein \clearpage kommen.

Matthias

Pooper
18-04-2005, 18:26
klasse ding, super, es geht... Vielen Dank