PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsche Leerseite bei Verwendung von landscape



philo
28-08-2004, 23:00
Hallo,

ich möchte in meinem Tex-Dokument (KOMA) eine Abbildung drehen. Im Prinzip funktioniert das auch mit \begin{landscape} \end{landscape}. Aber vor dieser Abbildung (die seitenfüllend ist, sonst bräuchte ich ja kein landscape), erscheint dann beim übersetzen eine Leerseite, bei der die Seitenzahl nicht unten links bzw. rechts erscheint, sondern oben, etwa dort, wo die 3 Zeile zu erwarten wäre. Wenn ich nun die Abbildung mit einem Graphikprogramm drehe und dann einbinde habe ich natürlich die caption auf der falschen Seite - auch nicht schön.

Für Ideen bin ich echt dankbar


philo

katinka
29-08-2004, 00:20
Hm? Ich glaub ich hab das Problem nicht richtig verstanden. Wie bindest Du denn ein? Wenn ich Grafiken einbinde die gedreht sein sollen reicht bei mir ein:

\includegraphics[angle=90]{bild} Dann ist die Bildunterschrift unten, die Seitenzahlen richtig und das Bild im Querformat, oder?

philo
29-08-2004, 11:27
angle=90 löst das Problem nicht, damit drehe ich zwar das Bild um 90°, aber die caption ist nicht mehr am (logisch) unteren Ende des Bildes, sondern noch an derselben STelle wie ohne angle=90. Was ich brauch ist sozusagen folgendes:

****** c
****** a
****** p
****** t
****** i
****** o
****** n

Mit Deiner Version bekomme ich

******
******
******
******
******
******
******
caption

Das erreiche ich ja auch,wenn ich in einem Grafikprogramm das Bild im 90° drehe. Aber dazu kommt auch noch, dass ich das gleiche Problem mit einer sehr breiten Tabelle habe. Analog zu den Bildern geschieht da folgendes:
Vor der gedrehten Tabelle Abbildung ist eine Leerseite (mit korrekten Seitenzahlen) und eine Leerseite mit der Seitenzahl oben rechts. Aber beide Leerseiten dürfen gar nicht da sein.

Das Einbinden der Graphik (Tabellen analog) mache ich folgendermaßen:


\begin{landscape}
\begin{figure}[H]
\includegraphics[width=7.5 cm]{png/Elpos-Triflusulfuronmethyl}
\caption{\label{AbbElposTriflusulfuronmethyl} CTD gegen Pov für Triflusulfuronmethyl}
\end{figure}
\end{landscape}

philo

philo
04-10-2004, 12:10
Hallo,

hat wirklich keiner eine Idee (schreiumhilfe)? Mit der Leerseite sieht es schon sehr seltsam aus.

Gruß

philo

hippienw
04-10-2004, 19:42
damit sollte es gehen:

\usepackage{rotating}
...
\begin{sidewaysfigure}[p]
\centering
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{bild.eps}
\caption{blabla}
\label{fig:blabla}
\end{sidewaysfigure}

philo
14-10-2004, 20:18
Ja, vielen Dank, es funktioniert. (Sorry für die späte Rückmeldung :o)

philo

P.S.: Bei Verwendung von longtable ergibt sich übrigens das gleiche Problem.