PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : minipage zentrieren



macuser30
28-08-2004, 13:35
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich versuche gerade krampfhaft mehrere Bilder auf einer Seite zu platzieren.

Wenn ich folgendes verwende:

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[scale=0.7]{Bilder/apostel.png} \\
4 für Elemente, Welt 12 für Apostel, Kirche
\end{figure}

passen die Bilder nicht auf eine Seite, obwohl die halbe Seite noch leer ist.

Wenn ich es als minipage einfüge, passen zwar alle auf eine Seite, ich kann aber die Lage nicht beeinflussen...wie Abstände, zentrieren...etc.

\begin{minipage}{0.45\textwidth}
\includegraphics[scale=0.7]{Bilder/gekreuzigt.png} \\
Kreuzzeichen für das Kreuz Christi \\
Tonanordnung in Kreuzform
\end{minipage}


Entweder gibt es eine Möglichkeit in der figure-Umgebung genau festzulegen, wo die Bilder hinkommen? Warum die Bilder auf die neue Seite springen ist mir ein Rätsel....oder es gibt die Möglichkeit, die Lage der Minipages zu beeinflussen...


Gruß macuser30

katinka
28-08-2004, 17:26
Ich hab noch nicht ganz verstanden wie Du die Bilder anordnen willst. Untereinander, nebeneinander, wie viele sind's denn? Ein \includegraphics lässt auf nur ein Bild schließen? Oder willst Du für jedes Bild ne eigene Umbegung? Hab mich schon xmal durch Bilder gekämpft, aber jeweils nur für einzelne Detailprobleme ne Lösung gefunden. Vielleicht deckt sich ja Dein Anordnungsproblem mit einem dass ich auch schon mal hatte, dafür brauch ich aber Details....

Du kannst z.B. auch mehrere minipages in eine figure-Umgebung einbringen. Dann empfehle ich allerdings dringend das \centering wegzulassen.

(s. bspw. auch www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=35557)


Entweder gibt es eine Möglichkeit in der figure-Umgebung genau festzulegen, wo die Bilder hinkommen? Warum die Bilder auf die neue Seite springen ist mir ein Rätsel....oder es gibt die Möglichkeit, die Lage der Minipages zu beeinflussen...
In der figure-Umgebung selber ja nichts bestimmtes. Du kannst figure lediglich mitteilen wo die gesammte floating fig hinsoll. Und wenn man die Grafiken dann mittels \includegraphics einbindet müsste man includegraphics mitteilen wo die Grafik hinsoll. Daher die Idee mit der Minipage in der Figure-Umgebung. Weil man der minipage mitteilen kann wo sie hinsoll, und wenn die komplette Grafik die minipage ausfüllt kann man damit also auch der Grafik sagen wo sie hinsoll.....

Ja, soviel erstmal dazu. Klinge ich wirr? Ich bin verwirrt :p

macuser30
28-08-2004, 22:38
Hallo, der Tipp war Klasse....jetzt versuche ich mich an Tabellen, habe nur keine Lösung gefunden, wie man zwei Tabellenzellen horizontal und vertikal verbinden kann. Das hier: [|r|r|l|l] gilt doch für die ganze Tabelle? Kann man auch Tabellenzellen schattieren?
Gibt es auch eine Möglichkeit die Größe der Zellen festzulegen und die genauen Koordinaten der Tabelle festzulegen? Kann man in eine Tabellenzelle ein Bild einfügen?

\beginn{tabular}[|r|r|l|l]
\hline
Text & Text & Text & text
\hline
Text & Text & Text & text
Text & Text & Text & text
Text & Text & Text & text
\end{tabular}


Ich finde das mit Latex sehr interessant....versuche mich seit kurzem, wenn nicht der blöde Zeitdruck wäre...ist doch relativ kompliziert, das Druckbild ist aber absolut spitze. Wenn ich halbwegs damit umgehen kann, schmeiß ich Word vom Rechner..... sonst arbeite ich mit Ragtime
( http://www.ragtime.de ) (Bedrucken von Formularen, Plakate, Präsentationen, Arbeitsblätter, Vorlagen)


Viele Dank und schönes Wochenende macuser30

katinka
28-08-2004, 23:15
Tabellenzellen verbinden: mutlicolumn und multirow,
spaltengröße: ...

Aber Moment mal, wenn Du das fragst kennst Du DEN Link aller Links noch nicht:

ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a026.pdf
ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a027.pdf

Meine absolute Lieblingsdoku. Da steht halt alles drin was man so wissen braucht, zumindest am Anfang. Und wenn's nicht reicht, dann einfach nochmal nachfragen. Irgendwer hat nämlich bestimmt auch schon Bilder in Tabellen untergebracht. Ich für meinen Teil allerding nicht.

macuser30
29-08-2004, 11:19
Hallo, vielen Dank, die Anleitung ist für Anfänger doch sehr übersichtlich, ich habe bis jetzt mit folgendem Link gearbeitet:

http://www.weinelt.de/latex/

Ich habe nur nichts gefunden, wie man den automatischen Einzug bei einem ersten Textabschnitt verhindert.......

Viele Grüße macuser30