PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnote aus Tabelle fehlt



piccolo.ms
27-08-2004, 16:37
Hi alle zusammen,
ich habe in einer Tabelle eine Fußnote gesetzt, die mir zwar an der Stelle angezeigt wir, unten auf der Seite fehlt sie jedoch. Verlinkt ist sie auch, da lande ich aber einfach auf der ersten Seite (Titelblatt), vermutlich weil der Link ins leere führt.
Die Tabelle ist folgendermaßen aufgebaut.


\footnotesize
\begin{table}[htb]
\centering
\caption{Zusammenfassung}}
\label{tab:Zusammenfassung}
\begin{tabular}{|p{2cm}|p{2.9cm}|p{2.5cm}|p{2.9cm} |}
\hline
1. & 2. & 3. & 4. \\
text & text & text \footnote{Fußnotentext})& text \footnote{Fußnotentext}
\\ \hline
\end{tabular}
\end{table}
\normalsize
Kann man schlicht und ergreifend aus einer Tabelle heraus keine Fußnote setzten? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :mad:
Chao
piccolo.ms

blubb
27-08-2004, 16:48
Siehe http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#57
6.3.5 Wie erhalte ich eine Fußnote innerhalb einer ,figure` oder ,table`? Es erscheint zwar eine Markierung, aber kein Fußnotentext.

Aus Tabellen mußt du noch zusätzlich mit \footnotemark uind \footnotetext arbeiten.
Siehe z. B. http://www.weinelt.de/latex/footnotemark.html

philo
27-08-2004, 16:48
Hallo,

mit \footnotemark setzt Du die Marke (innerhalb der Tabelle), mit \footnotetext{wasauchimmer} (außerhalb der Tabelle !) erzeugst Du den entsprechenden Text.

philo

philo
27-08-2004, 16:51
na, das sind doch mal schnelle Antworten - zwei Dumme, ein Gedanke,

philo

piccolo.ms
27-08-2004, 17:47
Ich bin auch schon ganz von den Socken. ;)
Werde es gleich mal ausprobieren.
Danke
piccolo.ms

Retrax
26-03-2006, 13:33
Hallo,

ich hab das Problem, daß ich mehrere Fußnoten in einer Tabelle habe. In der Tabelle selbst werden die Fußnote richtig durchnummeriert. Aber in der Fußnote haben alle (in diesem Fall vier) Fußnoten die Nummer der letzten Fußnote aus der Tabelle.

Wie stelle ich es an, daß die richtige Nummerierung der Fußnote in der Tabelle auch in die Nummerierung der Fußnote selbst übernommen wird?


Danke!

Edit: Konnte es mittels \addtocounter{footnote}{-Nummer} und \stepcounter{footnote} lösen.