PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Type 1 Fonts einbinden



maxeschm
27-08-2004, 11:48
Hallo,

ich bin momentan dabei alles was mit Textdokumenten zu tun hat auf Tex\Latex umzustellen. Nun habe ich die Schrift MT Garaond versucht einzubinden das hat soweit auch alles gut geklappt, bis zu dem Punkt als ich mir unter Yap meine DVI File anschauen wollte, ich habe folgende Fehlermeldung erhalten:

Making PK font:
C:\texmf\miktex\bin\makepk.exe --verbose fgmr8r 600 600 magstep(0.0) ljfour
Trying to make PK font "fgmr8r" (at 600 DPI)...
"makemf" --verbose "fgmr8r"
"ttf2pk" -q -t "fgmr8r"
makepk: "fgmr8r.pk" could not be created.


Loading 'cmr10' instead.

kann mir jemand weiterhelfen?

Ciao Maxe

edico
28-08-2004, 00:35
... und so will ich nur bemerken, dass ich nicht viel Ahnung von fonts habe, halte ich mich doch bewusst an die Standard PS-Schriften (Times, Bookman, Helvetica, Courier) ... aber ich habe auch keinen Übervater, der mir einredet, dass andere Schriften für das zu erstellende Dokument nun absolut notwendig seien, damit es eine bessere Zensur erfahren könne ;-)
... ob du erfolgreich installiert hast, mag durchaus sein. Allerdings deuten die Meldungen auf bugs hin:
yap startet makepk, um fgmr8r (das ist die stinknormale Garamond) zu kreieren, und scheitert kläglich (could not be created), was ihn veranlasst, die integrierte cm (computer modern) Schrift an deren Stelle zu benutzen (loading ... instead).
Somit ist zunächst mal zu vermuten, das yap keine pk-fonts für PostScript kreieren kann.
Dies mag mit verschiedenen Dingen zu tun haben, was ich aber nicht im Detail weiss ... mit dem Zeichensatzordner (font mapping), mit ff-Liguren, die nicht gewünscht sind, mit griechischen oder mathematischen Buchstaben ... vielleich hast du davon einige in deinem Dokument; vielleicht kann die Skalierung nicht durchgeführt werden ... Der Hauptschuldige wird wohl ps2pk sein ... schau mal im tree nach, ob du ein Manual oder einen ps2pk(.1).dvi file hast; vielleicht steht da was drin. Ist denn bei deiner Installation die genannte Schrift geladen? Findet Ghostscript die fonts?
Wie schauts mit anderen viewern aus - PostScript, PDF - aus. Wird die Schrift dort dargestellt? Gibt es an die yap-Options etwas zu drehen? Steht nichts in der Hilfe von yap?
Naja ... sind nur laut gedachte Gedankenfetzen ....
Aber du hast gemerkt, dass du dein Dokument nicht in Garamond, sondern in CM liest - oder?
edico
P.S. In der Guide steht u.a. Telleing YAP about PostScript Fonts (vielleicht diese Seite: http://math.ndsu.nodak.edu/resources/tex/bibliography/yap/yap.html#PostScript_Fonts) und dann vergas ich: hast du mal nachgeschaut, ob die fonts eingebunden sind in dem zuständigen Ordner, wo auch YAP sucht .... irgendwas mit ...\texmf\fonts...

maxeschm
28-08-2004, 14:42
Ersatmal vielen Dank....

Das ist kein Yap Problem, den Fehler habe ich bei alles umwandlungen die ich versucht habe egal obe dvi, pdf, png oder oder oder....

Daran kann es also nicht liegen, und logisch habe ich mitbekommen das er mir nun cm anzeigt, auch geht es hier nicht etwa um bessere Zensuren oder zufriedene Rofessoren sondern um einen Firmenschriftzug der nun mal mit MT Garamond (es gibt ca. 80 verschiedene Garamond) geschrieben ist.

MfG Maxe

edico
28-08-2004, 18:47
Ja, das ist ein schlagendes Argument ... aber wie ieht das denn mit gsview oder pdf-reader aus?
Wie wäre es, wenn du statt mit TeX mit pdfTeX compilierst?
edico
P.S. Fällt mit grade ein: wieso machst du vom Logo nicht ein image und bindest das ein. Dann hast du doch überhaupt kein Problem bzgl. der einzelnen Font-Parameter, Color und was weiss ich ....

maxeschm
31-08-2004, 07:20
Auch bei diesen Argumenten hast du nicht ganz unrecht.
Also das pdf compilieren hab ich schon probiert, gleiche Fehlermeldung, nix zu machen. Und was die Schrift angeht, man sieht optische Unterschiede ob eine Grafik oder die Schrift genutzt wurde. Hinzu kommt das auch in den Dokumentation zeitweilig MT Garamond genutzt werden soll.

MfG Maxe

edico
01-09-2004, 15:39
... ich kann dir nicht helfen ... aber hast du deine map aktualisiert? So wie beim Einbinden neuer Pakete; wie der Command genau heisst, weiss ich nicht ... irgendwas mit map xyz.map ??? ...
Denn, wenn du Garamond überhaupt nicht generieren kannst, muss die Einbindung nicht geklappt haben oder ist nicht zu Ende geführt ...
Kennst du den link schon, vielleicht steht da noch etwas: http://www.texnik.de/fonts/fonts.phtml.
Berichte mal, was geworden ist ...
Danke. edico

maxeschm
01-09-2004, 19:59
Also die Map files wurden bereits aktualisiert. Aber ich werd nicht aufgeben, früher oder später schaffe ich es, was deinen Link angeht, (fand ich echt super) ich habe nen deutschsprachiges tutorial gefunden wenn du Interesse am Link hast geb bescheid. Nun kämpfe ich mittlerweile mit dem Autor an dem Problem. Aber trotzdem bin ich natürlich sehr dankbar für alle tips die ihr mir geben könnt.

MfG Maxe

edico
02-09-2004, 00:59
Ja, sag mal.
edico