PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollonnenüberschrift im Inhaltsverzeichnis



Oliver77
26-08-2004, 12:21
Ich habe ein spezielles Problem bei meinem Inhaltsverzeichnis. Generell reicht das "normale" \tableofcontents ja aus.

In der einschlägigen Literatur zum wissenschaftlichen Arbeiten und zum Anfertigen von Diplomarbeiten liest man jedoch folgendes :

"Das Inhaltsverzeichnis unterscheidet sich von der Gliederung in zweierlei Hinsicht: Erstens erfasst es alle Bestandteile einer wissenschaftlichen Arbeit vom Geleitwort bis zu einer eventuell notwendigen eidesstattlichen Erklärung. Zweitens erfolgt die Angabe der jeweiligen Seite (am rechten Seitenrand mit der Kolonnenüberschrift: "Seite"), an der der genannte Abschnitt beginnt..."

Mein Prof. hat eines dieser Bücher zum wissenschaftlichen Arbeiten geschrieben - folglich sollte ich mich auch an diese Vorgaben halten.. :)

Meine Frage also: wie bekomme ich so eine Kolonnenüberschrift hin???
Geht das irgendwie übers TOC?

So sollte es ausschauen:
http://www.deejay-net.de/latex/Veranschaulichung.jpg

1000 Dank im Voraus!!

edico
26-08-2004, 13:12
Zunächst meine Meinung ... es ist schon erstaunlich, womit Professoren ihr Geld verdienen ...
... aber zur Beantwortung: wegen meiner unverkennbaren Meinung habe ich mir die Lösung nicht gemerkt (und werd es auch nicht), aber hier ist vor ~4-5 Wochen dasselbe Thema angesprochen und bearbeitet worden ... schau mal.
edico

Oliver77
26-08-2004, 14:04
Ja, die Frage habe ich selbst damals geschrieben, mich aber so unverständlich ausgedrückt, das ich keine Antwort bekommen habe, die auch funktioniert hat... Leider!!

moedule
26-08-2004, 23:18
wenn es so "standard" ist, wie dein prof es sagt, dann wird sich ja bei latex schon mal jemand dazu gedanken gemacht haben, s.h. es muß ne lösung geben

aber ich denke edico hat da schon recht, wenn er sagt, dass es "wichtigere" probleme gibt, in inhaltsverzeichnissen stehen halt nunmal seitenzahlen, was denn auch sonst

moe

katinka
28-08-2004, 17:52
Das ist jetzt wahrscheinlich die blödeste Idee, die jemals jemand gehabt hat. Aber mein erster Gedanke, wenn gar nix mehr hilft, sprich sich nix Paketartiges finden lässt, kann man nicht im toc einfach nen komplett leeren Eintrag vorne ranstellen, der nix enthält, außer da wo die Seitenzahl auftreten würde das Wort Seite?

Und jetzt bitte nicht hauen, war ja nur ein spontaner Gedanke....

PS: Ich hab das grad mal ausprobiert: Mit \addcontentsline im Dokument werde ich die Seitenzahl nicht los. Aber wenn ich vorm letzten Latexdurchlauf die Zeile

\contentsline {~}{Seite}
in die dokumentname.toc ganz oben einfüge, kommt da genau das raus was Du haben willst.

Vielleicht hat einer der "cracks" hier ja ne Idee wie man bei \addcontentsline die Seitenzahl loswerden kann um sie durch "Seite" zu ersetzen? So manuell ist das einfach doof. Oder ist das das eigentliche große Problem?

katinka
28-08-2004, 19:28
.... irgendwo zwischen \begin{document} und dem ersten chapter:


\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{chapter} {~}{Seite}}

Und glaub ja nicht, das wäre mein Hobby solche Sachen auszuprobieren. Ich schreib grad selber und fand die Idee mit der Seite ziemlich gut ;)

Oliver77
02-09-2004, 21:01
Vielen Dank an Katinka, dass trotz der ganzen Kritik, ob man nun Seite drüber schreiben sollte oder auch nicht, noch ein konstruktiver Beitrag hinterlassen wurde!!

Bei Dir scheint es ja auch zu klappen, aber ich bekommen bei Deinen beiden Vorschlägen immer nur eine Fehlermeldung beim texen, dass im toc etwas nicht stimmt.

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd, aber es klappt nicht, wenn ich es in die toc-Datei schreibe. Den Code aus Deinem 2. Vorschlag, habe ich in die Zeile nach \begin{document} geschrieben, da kommt aber leider auch eine Fehlermeldung.

'Ne Idee, woran das liegen könnte?? Hat das vielleicht irgendwas mit der Tilde ~ zu tun? Wahrscheinlich ist es mittlerweile schon zu spät und ich sollte lieber Feierabend für heute machen :rolleyes:

katinka
02-09-2004, 22:34
Hm, bei mir funzt das einwandfrei. Benutze es auch. Wobei Du die Tilde ziemlich sicher auch einfach weglassen kannst; ist ja quasi nur ein Platzhalter für nen Leerzeichen. Sollte ohne genauso gut klappen...

Kannst ja mal die Fehlermeldung posten. Vielleicht fällt mir dazu was ein...

Oliver77
03-09-2004, 09:56
Bei mir kommt folgende Fehlermeldung beim texen im Dos-Fenster:

http://www.deejay-net.de/latex/Latex-Dos.jpg

Diese Fehlermeldung kommt, egal, ob ich die toc-Datei manuell ändere oder \addtocontents{toc}{\protect\contentsline{chapter} {~}{Seite}}
ins Latex-Dokument packe..
Vielleicht hat's ja auch was mit meinen Packages zu tun, die ich geladen habe:

\usepackage[english,german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{graphics}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{longtable}
\usepackage[flushmargin,multiple]{footmisc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{layout}
\usepackage{setspace}
\usepackage{here}
\usepackage{eurosym}

Nochmals vielen Dank! :o

blubb
03-09-2004, 12:17
Wie wäre es mit einem Minimalbeispiel?
Das ist ein voll lauffähiges Programm, das deinen Fehler reproduziert.
D.h. mit Klasse


Vielleicht hat's ja auch was mit meinen Packages zu tun, die ich geladen habe:
Nein ziemlich sicher mit der Klasse du du sinnergerweise nicht mitteilst.


Ich schmeiss mal mein Glaskugel an, und siehe da, da ist ein Minimalbeispiel:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{xspace}
\begin{document}
\tableofcontents
\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{chapter} {~}{Seite}}
\section{aa}
\end{document}


Wenn du von Kapiteln redest, solltest du auch eine Klasse verwenden, die Kapitel definiert.

Lösung:
- scrreprt, scrbook, report oder book verwenden
oder
- \addtocontents{toc}{\protect\contentsline{section} {~}{Seite}}

Oliver77
03-09-2004, 14:03
Sorry meinerseits erstmal, dass ich mich leider nicht gerade gut mit Latex auskenne...

Es liegt wohl an der Klasse, das habe ich jetzt eingesehen, ich verwende article und folglich sollte ich wohl anstelle von

\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{chapter} {~}{Seite}
besser

\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{section} {~}{Seite}
schreiben. Und die Leerzeichen zwischen den geschweiften Klammern ignoriert Latex in diesem Fall auch nicht. Wieder eine Menge dazugelernt.

Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!

Sollte jetzt noch jemand wissen, wie man "Seite" über die Seitenzahlen zentriert, wäre das Glück absolut perfekt!! :rolleyes:

Jennifer
03-09-2004, 14:40
Hallo!

Das mit dem wort seite über den seitenzahlen finde ich auch ganz gut, klappt auch ganz toll bei mir..

aber wenn ich das im inhaltsverzeichnis schon habe, sollte ich es vielleicht im abbildungs- und tabellenverzeichnis genauso machen!!



\newpage
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}
\listoftables
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis }


kann mir jemand sagen, wie das geht??!

vielen dank!
jennifer :p

blubb
03-09-2004, 14:55
Meinst du das?

\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{chapter} {~}{Seite}}
\addtocontents{lof}{\protect\contentsline{chapter} {~}{Seite}}
\addtocontents{lot}{\protect\contentsline{chapter} {~}{Seite}}


lof = list of figures
lot = list of tables

Jennifer
03-09-2004, 15:20
hallo blubb! :)

ja, genau das meine ich! PERFEKT!!!!!!!!!!! :D

Kann ich das wort seite auch irgendwie ausrichten? momentan steht es ja rechtsbündig über den zahlen - hätte es gerne direkt in der mitte darüber. (also zentriert)

viele grüße
jennifer :p