PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postgres und Umlaute

wackeldackel
26-08-2004, 10:23
Hallo,

irgendwie blick ich nicht mehr durch. Habe in der Datenbank eine Tabelle mit Namen, die auch Umlaute beinhalten.

Die Daten habe ich aus einer Textdatei per Skript importiert. Bis dahin keine Probleme. Wenn ich dann aber eine PHP Abfrage starte werden diese nicht korrekt angzeigt. Die Namen erscheinen nicht, oder nur teilweise. Die Funktionen (htmlentities, ...) bringen auch nichts.

Wenn ich zusätzliche Namen im pgaccess, oder per pgsql anlege ist es das gleiche.

Wenn ich Namen per PHP anlege, funktioniert es einwandfrei.

Gruss Wackeldackel

mwanaheri
27-08-2004, 10:03
vermutlich liegt hier ein Kodierungskonflikt vor. Wenn die Einträge als UTF8 o.ä. übergeben werden, muss a) die Datenbank mit utf8 arbeiten und b) auch die Klientanwendung damit klar kommen. Bei Konsolen ist das häufig nicht der Fall.

PS: drei mal durch die Führerscheinprüfung gefallen? ;-)

wackeldackel
28-08-2004, 22:12
Hallo mwanaheri,

die Datenbank macht es ja korrekt. Wird auf jeden Fall als Umlaut angezeigt. Nur im PHP wird dann Mist daraus.
Was ich nicht checke ist, dass ich mich ja ins pgsql logge und dann per
\i usw das Skript aufrufe. Ich schreibe ja nicht die Werte in der Konsole.
Muss ich halt noch einmal checken.

Klaus

Christoph
30-08-2004, 10:02
die Datenbank macht es ja korrekt. Wird auf jeden Fall als Umlaut angezeigt. Nur im PHP wird dann Mist daraus.
Ich nehme mal an, dass Du mit "PHP" eine HTML-Ausgabe meinst. Was für ein Encoding setzt Du denn im HTML-Header?

Soweit ich weiß kann Postgres auch ein anderes Encoding ausgeben als in der
Datenbank gespeichert ist. Such mal danach in der Doku.