PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsverzeichnis neu sortieren



Olli2
26-08-2004, 10:16
Hallo,

ich habe mal wieder einen kuriosen Fall...

Angenommen ich habe 4 Abbildungen, die alle nach dem Text im Anhang aufgelistet sind.
Nehmen wir mal an, in Kapitel 1 wird auf Abbildung 1 im Anhang Bezug genommen. In Kap. 2 auf Abb. 2 usw.

Jetzt gibt es in Kapitel 5 eine Abbildung, die im Gegensatz zu den anderen direkt im Text steht.

Standard wäre nun, dass die Abbildung in Kapitel 5 mit "Abbildung 1" bezeichnet wird, denn sie taucht ja als erste Abbildung im Dokument auf.

Das will ich aber nicht. Die soll Abb. 5 heissen.
Dies habe ich mit
\setcounter{figure}{4} und später \setcounter{figure}{0} erreicht.

Problem ist dann aber das ASbbildungsverzeichnis:
Das sieht nämlich dann iwe folgt aus..

5 Name Abb.5 S. xy
1 Name Abb.1 S. xy
2 Name Abb.2 S. xy
3 Name Abb.3 S. xy
4 Name Abb.4 S. xy

Wie kann ich korrigieren, dass Abb.5 da richtig einsortiert wird?

Danke Gruß Olli

Olli2
30-08-2004, 09:05
Ohje, sieht wohl so aus, als wäre das ein bisschen schwieriger, was?

Ist es missverständlich, was ich meine, oder weiß nur keiner eine Lösung?
Ich glaube ich muss am Ende das Abbildungsverzeichnis von Hand schreiben :rolleyes:


Gruß Olli

blubb
30-08-2004, 10:08
> weiß nur keiner eine Lösung?
Ich zumindest nicht.

Erst mal eine prinzipielle Idee:
Ist die mit einer Abbildungsnummerierung Kapitel.Abbildung gedient?
D.h. jeder Abbildung ist die Kapitelnummer vorausgesetzt. Je Kapitel beginnt die Nummerierung wieder von vorne.
(Irgendwo muss das doch einstellbar sein, finde ich aber gerade nicht).
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros4.html#54



Ich glaube ich muss am Ende das Abbildungsverzeichnis von Hand schreiben
Oder vor dem letzten TeX-Lauf die Datei *.lot nehmen und dort die eine Zeile verschieben. Und mit \nofiles kannst du ein erneutes überschreiben der lot-Datei verhindern.

Olli2
30-08-2004, 15:50
Gute Idee, an welche Stelle und vor allem in welchem File muss ich den \nofiles setzen?

Eine Alternative, die ich gerade verfolge ist, dass ich für die nicht im Text laufende Abbildungen die appendix Umgebung nehme...

Allerdings ist es wie immer und überall: Ohne Problem läuft auch das nicht :rolleyes: (siehe dazu anderer Tread von mir)

Danke und Gruß

Olli

blubb
30-08-2004, 16:09
Gute Idee, an welche Stelle und vor allem in welchem File muss ich den \nofiles setzen?
Vor \begin{document}

Aber dran denken, der Eintrag verhindert eine Aktualisierung von Inhaltsverzeichnis... D.h. wirklich erst setzen, wenn keine Textänderung mehr kommt.

> appendix Umgebung
appendix ist keine Umgebung, ich nenne es mal den Appendix-Mythos.
Das wurde glaub ich von Kopka verbreitet, seither glaubt jeder appendix sei eine Umgebung.

Siehe auch l2tabu
http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf
Abschnitt 3.2