PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbigen Quelltext?



Korrix
25-08-2004, 16:22
Ich möchte eine Dokumentation schreiben, in der ich Quelltext einbinden möchte. Der besseren Übersicht wegen sollte der Quelltext entsprechend hervorgehoben sein.
Ich benutze bereits ein Programm, das mir aus Quelltext eine entsprechend formatierte HTML-Datei erzeugt. Weiß jemand, wie ich diese HTML-Formatierung in LATEX-Format konvertieren bzw. Quelltext direkt einbinden und "Syntax-Highlighting" automatisch erstellen kann?
Das Abtippen des Quelltexts möchte ich mir ersparen.

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

blubb
25-08-2004, 17:10
listings

https://www.tug.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/listings.html

edico
26-08-2004, 21:38
Ja, listings machts an sich gut und übersichtlich - aber eben nicht highlighting - oder habe ich was übersehen?

Googlen: http://www.google.com/custom?q=highlighting+html+for+latex&hl=de&lr=&ie=UTF-8&cof=&start=20&sa=N
führte mich zu
http://wwwhome.cs.utwente.nl/~schooten/latex/

Also für alle, die (vim oder) gvim als Editor nenutzen können, da Perl systemunabhängig läuft ... deutet sich eine interessante Lösung ab ...

# Including syntax coloured code in a LaTeX document using Vim
Vim supports syntax highlighting for many programming languages; it is easy to
add highlighting definitions of your own as well. Vim is also able to convert a
syntax highlighted source to HTML, so the colouring as is normally shown on
screen is converted to a HTML page using colour tags.

By converting this HTML to LaTeX, it is possible to include highlighted source
in a LaTeX document. This is what vimhtml2latex.pl does. Example usage:

* Load your source in VIM.
* Choose pulldown option `convert to HTML'
* Save the generated file to FILE.html.
* Generate the latex file using vimhtml2latex < FILE.html > FILE.tex
* Include the file in your document using \input{FILE.tex}.
Don't forget to define the colours using \definecolor.

... ich habe das mal versucht, aber keine Zeit weiterzuverfolgen. Letztendlich hab ich den konvertierten file nicht einbinden können. Es werden viele Transformationsfehler genannt; ich denk aber, man müsste das backen können .... vielleicht ist hier jemand, der sich dran und uns transparent macht ....
edico

blubb
27-08-2004, 09:06
Ja, listings machts an sich gut und übersichtlich - aber eben nicht highlighting - oder habe ich was übersehen?

Kommt drauf an, wie man es einstellt.

Gelbe TeX-Datei mit roten fetten Makros gefällig?

\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{listings,color}
\lstset{
language=[LaTeX]TeX,
backgroundcolor=\color{yellow},
keywordstyle=\color{red}\textbf,
}
\begin{document}

\begin{lstlisting}
\begin{itemize}
\item \textbf{Hallo}
\item \texttt{Hallo}
\end{itemize}
\end{lstlisting}

\end{document}

Zur Ursoprungsfrage "Quelltext einbinden".
Dazu gibt es ein Makro \lstinputlisting{listings.sty}
Mit den optionalen Parametern firstline und lastline kann man auch nur auf Teile zugreifen.

Grüsschen

edico
27-08-2004, 20:30
Hej blubb,
iss klar ... aber er will doch highlighting wie im editor ... oder mach mir das zu kompliziert.
Wenns kleine files wären, würd ich einfach ein image machen: import img.png - einbinden - voila. Aber wenn es über Seiten geht ... huuu ... was so alles gewünscht wird ...
dabei ist listings so schön schlicht - nicht wahr? Nix mit klickibunti.
edico

mwanaheri
30-08-2004, 08:44
probier mal lstlisting, das macht auch Syntax-Highlighting. Für einfaches Highlighting supereasy und auch weitreichend konfigurierbar.

Korrix
06-09-2004, 15:27
Danke mwanaheri,

hab mich mal nach Deinem vorgeschlagenen "lstlisting" umgeschaut. Scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. Ich werds demnächst mal probieren. Nochmals danke!

Korrix
06-09-2004, 15:29
Ich sehe gerade, dass ich mich auch bei blubb bedanken muss und mach das gleich hiermit.