PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelüberschrift



Berliner
25-08-2004, 13:11
Bin Latex-Neuling (für Diplomarbeit) und habe Probleme mit dem ausgegebenen pdf-file: beim Anfang eines jeden Kapitels steht sehr unschön folgendes:

Kapitel 1

Thema

die sections und subsections sehen normal aus

wie kann ich es erreichen,daß am Anfang eines jeden Kapitels folgendes steht:

1 Thema

Alternativ würde mir die Angabe einer kompletten anfangsdeklarierung, massgeschneidert für eine Ingenieursdiplomarbeit ( Formeln,Tabellen, diagramme,Bilder etc. enthalten), sehr weiterhelfen.

Danke

edico
25-08-2004, 15:37
Nimm KOMA.
edico

lifetekker
25-08-2004, 15:49
Nimm doch article anstatt report oder eben das bereits erwähnte entsprechende KOMA-Paket scrartcl

blubb
25-08-2004, 16:12
Korrektur: Nicht scrartcl, sondern scrbook oder scrreprt.

scrartcl kennt keine Kapitel.

lifetekker
25-08-2004, 17:05
Korrektur: Nicht scrartcl, sondern scrbook oder scrreprt Ich habe Berliner so verstanden, dass nicht darum geht, ob er Kapitel hat, oder nicht, sondern durchnummerierte Abschnittüberschriften. Ob die jetzt mit chapter oder section gemacht werden ist doch egal. Entscheidend ist doch, dass bei scrartcl section die erste Gliederungsebene ist und entsprechend nummeriert wird und eben nicht wie bei chapter mit report Kapitel x abgesetzt wird.

Berliner
25-08-2004, 18:46
livetekker hat mich richtig verstanden. bei den sections und subs. funktioniert ja alles. bsp im pdf:

1.1 Title
...
1.2 Title
...
usw.

genau somöchte ich auch das chapter ausgegeben haben:

1 Name (vom Kapitel)
1.1 Title
...
1.2 Title
...

stattdessen gibt er mir im pdf Dokument dies aus:

Kapitel 1
Name (vom Kapitel)
1.1 Title
...
1.2
...
ich möchte aber, dass es wie beim ersten bsp aussieht.

lifetekker
25-08-2004, 19:21
Deshalb mein Tip (ich schreib meine DA auch so): Benutze als Doku-Klasse scrartcl und setze deine Gliederungen alle einen rauf. Also \chapter durch \section ersetzen, \section durch \subsection, usw. Am besten von _hinten_ mit Suchern&Ersetzen anfangen. Wenn du dann mit deiner Gliederungstiefe nicht hinkommst, solltest du dir vielleicht sowieso nochmal Gedanken machen, ob deine Gliederung für eine Ingenieurs-Arbeit nicht ein wenig zu tief ist. Mehr als 1.1.1 ist bei meinen Betreuern nicht gern gesehen.

So, jetzt hör ich aber mal auf an meiner DA zu feilen und geh nach Hause. Schönen Feierabend. :)

Berliner
25-08-2004, 19:32
hab neue documentclass genommen und "hierachie" verschoben. klappt gut. mit der tiefe der gliederung hast du übrigens recht...

danke und gutes gelingen