PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder übereinander legen ?



tservas
24-08-2004, 16:08
Hallo,

hab' ne Grafik die sich über die ganze Seitenbreite erstreckt. In der oberen linken Ecke der Grafik ist noch Platz für eine kleinere Grafik. (siehe ASCII-Bild) ...

************************************************
* + *
* + *
* + *
* + *
* + *
*++++++++++ *
* *
* *
* *
* *
* *
* *
* *
************************************************

... ich habe mit minipages rumprobiert, hat aber nicht geklappt. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich die beiden eps-Grafiken so übereinanderlegen kann, dass ich erhalte was ich will ...


Vielen Dank

tservas

tservas
24-08-2004, 16:11
mein ascii-bild wurde zerstört ... :-( ... ich hoffe man versteht trotzdem was ich meine ....

tservas

philo
24-08-2004, 16:14
Warum macht Du das nicht mit einem Graphikprogramm und bindest hinterher das fertige Bild ein? (Vielleicht ne blöde Frage, aber doch zunächst irgendwie naheliegend, oder?)

philo

tservas
24-08-2004, 17:56
... das ist naheliegend und das habe ich bisher so gemacht ... leider habe ich 'ne menge Bilder in meinem Dokument (ca. 100) ... und jedesmal wenn ich es zum Korrekturlesen gebe gibt es was anderes an den Bildern auszusetzen, d.h. ich muss die Einzelbilder bearbeiten, dann zusammenfügen ... ich wollte mir einfach das zusammenfügen ersparen da es mich bei so vielen Bildern doch einiges an Zeit kostet ... ausserdem könnte ich in LaTeX die einzelnen Bilder in einfacher weise skalieren, bis mir die Sache gefällt, ohne jedesmal aus Neue das Grafikprogramm zu bemühen ...

tservas

edico
25-08-2004, 06:30
Ich versteh das noch nicht ganz, die Replik auf philo überhaupt nicht. Seine Lösung ist gut durchführbar.
Ich vermute, dass put dein Helfer ist.
Irgendwie in diese Richtung arbeiten, um Images auf der DIN A4 zu plazieren (l=links,o=oben, z=zentral...)
...
\begin{picture}(0,0)
\put(-30,-20){\includegraphics{Wappen}} % lo
\put(110,-20){\includegraphics{Wappen}} % ro
\put(40,-110){\includegraphics{Wappen}} % z
\put(-30,-200){\includegraphics{Wappen}} % lu
\put(110,-200){\includegraphics{Wappen}} % ru
\end{picture} \\
...
edico

tservas
25-08-2004, 14:34
... das ist ne Lösung, jedoch sieht mir das nach ziehmlicher arbeit aus um die richtigen Koordinaten zu finden ... ich dachte eigentlich an eine einfachere Lösung mit minipages o.ä., die kann ich doch aufeinander ausrichten ... leider bin ich kein Spezialist für die Ausrichtung von minipages und nach viel rumprobieren hab ich die Sache auf später vertagt ...

Vielen Dank

tservas

edico
25-08-2004, 15:35
Nöö - ohne Arbeit kein Preis. Mit minipage geht auch Vieles ... deine Angaben versteh ich nur nicht, um dahingehend konkreter zu werden. denk noch mal drüber nach ...
edico