PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extra Verzeichniss in LaTeX



Strolli
23-08-2004, 14:02
Hallo!

In meiner Studienarbeit möchte ich am Anfang gern ein Verzeichnis mit allen Verwendeten Abkürzungen haben. Das soll dann genauso aussehen wie z.B. ein Abbildungsverzeichnis, also auf eine eigene Seite mit eigener Überschrift (und es soll auch im Inhaltsverzeichnis auftauchen) aber eben gleicher Style.
Ich hab schon gelesen, dass man da eine neue Datei anlegen muss, in der dann der Inhalt des Verzeichnisses dann reingeschrieben werden soll. Außerdem muss man dann noch ein paar Befehle definieren die die Datei dann wieder einliest. Wie funktioniert das genau? LaTeX soll die Abkürzungen auch nicht aus dem Text raussuchen, wie es es z.B. mit den Überschriften macht, ich hab schon alle Abkürzungen die ich aufnehmen will notiert. Oder geht es vielleicht ganz anders?

Danke für die Antworten!

Und Tschüß!
Frank


P.S.: Bitte erklärt es so, dass es einer der gerade sein erstes LaTeX-Dokument schreibt versteht. ;-)

edico
23-08-2004, 15:23
LaTeX ist so konzipiert (zumindest weitgehend), dass der Schreiberling sich nicht unnötige Arbeit machen soll ... man hat ja auch genug mit seinem Text zu tun ...
Deswegen gibt es einige Helfer, die einem Routine-Arbeit abnehmen. Dazu gehören auf alle Fälle Verzeichnisse ... auch ein Glossary, wie du es anlegen willst. Da brauch man also keine Vorarbeit zu leisten.
Somit kannst du folgendes machen:
Um ein Glossary einzubinden, muß man im TeX-File (hallo.tex) folgendes schreiben:
...
\usepackage{nomencl}
\makeglossary
\begin{document}
...
\printglossary % an die Stelle, an der das Abkürzungsverzeichnis erscheinen soll
\nomenclature[Option]{$Variable$}{Definition}
\end{document}
Google mal nach glossary ... ich hab im Moment keinen Link parat. Ich kann mich aber erinnern, das (o.ä.) Thema ist hier im Laufe Juli(?) "verhackstückt" worden ist. Schau mal nach ... kann ja nicht schaden.
edico

blubb
23-08-2004, 15:35
Dein Problem hört sich etwas nach gloss.sty an.

http://www.dante.de/CTAN/help/Catalogue/entries/gloss.html

Eine Beschreibung (englisch) ist beim Paket gloss.sty dabei.
Oder als PDF direkt bei http://www.ctex.org/documents/packages/bibref/gloss.pdf

Gruss