PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linien/pfeile über mehrer tabellenfelder



meise444
23-08-2004, 12:56
wer kann mir helfen?
ich möchte gerne in meiner tabelle linien bzw. pfeile über (also keine zellen-, zeilen- bzw. spaltenumrahmungen) mehrere felder in meiner tabelle zeichnen, also z.b. aus feld (1,1) in das feld (3,2) und auch gerne in einer anderen farbe.

blubb
23-08-2004, 13:05
pstricks verwenden?

edico
23-08-2004, 14:32
Ja, ich versteh es auch so; blubb hat den (einen?) richtigen Ansatz aufgezeigt. Das könnte so aussehen:
--- schnipp ---
%
% compile: latex foo && dvipdf (dvips && ps2pdf)
%
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{german}
\usepackage{times}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{array}
\usepackage{color}
\usepackage{pst-node}
% definiere Zelle
\def\nodeCell#1{{}{\pnode{#1}{}}}

\begin{document}
\begin{tabular}{ccc}
\textbf{Spalte1} & \textbf{Spalte2} & \textbf{Spalte3}\\
1 & 11\nodeCell{A} & 12\\
2 & 21 & 22\nodeCell{C} \\
3 & 23 & 32 \\
4 & 24 & 42 \\
5 & 25\nodeCell{D} & 52\nodeCell{B} \\
\end{tabular}
% skizziere Pfeil von ZelleA -> ZelleB
\ncline[arrows=->,linewidth=2pt,linecolor=blue]{A}{B}
\ncline[arrows=->,linewidth=2pt,linecolor=red]{D}{C}
\end{document}
--- schnapp ---
edico

meise444
23-08-2004, 16:54
danke erstmal
wenn ich es so benutze funktioniert es. allerdings ist der zelleninhalt anderer zellen immer im vordergrund, was eher sehr nachteilig ist. was muss ich machen, damit die linie im vordergrund ist?

edico
23-08-2004, 19:54
Bei mir weder bei teTeX noch MikTeX. Warum das bei dir so ist, weiss ich erstmal nicht?
Wo ist das denn so - bei welchem Viewer? Ist das auch bei Print so? Kompilierst du PostSript oder PDF direkt? Hast du latex mehrfach aufgerufen? Wie kompilierst du- mit dvipdf oder mit dvips, ps2pdf? Mit welchem Editor arbeitest du? Welches OS hast du? Was steht in deinem log-file? Läuft der Vorgang wirklich ohne Bugs? Ist das Phänomen bei allen Farben - oder nur bei bestimmten? Benutzt du bestimmte und besondere Fonts? Ist das auch bei anderen Fonts? Sind die im eXample benutzten Packages bei dir on board, wenn du sie denn benutzt hast? Welche hast du darüber hinaus aufgerufen? ...
Vereinfache mal die Definition: \def\nodeCell#1{\pnode{#1}}
Verändere mal die Zellen: schreibe z.B.
11 & 12\nodeCell{12} & 13 \\
21 & 22 & \nodeCell{23}23 \\
31 & 32 & \nodeCell{33}33 \\
41\nodeCell{41} & 42 & 43 \\
51 & 52\nodeCell{52} & \nodeCell{53}53 \\
::: dementsprechend 3 verschieden farbige Arrows ...
Hast du Pakete nachgeladen oder aktualisiert und diese nicht initialisiert?
... ich stochere im Dunkel ... aber hier gibt es ja HyperCracks im Forum, die weiterwissen ...
edico

meise444
24-08-2004, 10:20
danke, habe das problem gefunden. wenn ich nur dvi-datei erzeuge, klappt es nicht, aber beim pdf ist alles in ordnung.