PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbinden von Bildern - grafik erscheint nicht...



feuervogel
23-08-2004, 10:50
hallo, ich bins mal wieder...

ich will nun bilder in meine pdflatex pdfs einbinden. ich habs zunächst mal mit einer eps-datei versucht:

\documentclass[a4paper]{report}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\begin{document}

\includegraphics[width=10cm,height=4cm]{logo.eps}

\end{document}

es erscheint beim erstellen kein fehler...aber die grafik sehe ich nicht!

woran kann das liegen?

gibt es nicht auch ne simple methode/workaround direkt jpg-dateien einzubinden. ich habs vesucht mit der automatischen umwandlung von jpg in ps, aber auch da hab ich das bild nicht gesehen...

kann es sein, dass ich beim abspeichern der eps-datei mit photoshop nen fehler gemacht habe?

danke für die hilfe!

fs111
23-08-2004, 11:04
Du kannst in pdf kein eps einbinden, nur jpg, png und pdf (tiff und bmp gehen wohl auch). Am besten wandelst Du Deine eps-Dateien in pdfs um und bindest die dann ein. Einfach mit epstopdf foo.eps foo.pdf und dann das foo.pdf als Grafik einbinden.

Grüße fs111

blubb
23-08-2004, 13:00
Die Fehlerbeschreibung erscheint mir etwas konfus und undeutlich.

> bilder in meine pdflatex pdfs einbinden.
D.h. du erzeugtst PDF-Dateien mit PDFLaTeX (Das Programm heisst so).

>ich habs zunächst mal mit einer eps-datei versucht:
Das geht nicht mit PDFLaTeX. Siehe die Antwort von fs111

> \usepackage[dvips]{graphicx}
Hmm, dvips?
Sieht so aus aus ob du doch kein PDFLaTeX nutzt sondern LaTeX und das enstandene DVI dann mit DVIPS und PS2PDF weiterverarbeitest.

> \includegraphics[width=10cm,height=4cm]{logo.eps}
Bitte kein .eps angeben. Normalerweise findet (pdf)LaTeX selbst, mit welcher extension das Bild vorliegt.

>es erscheint beim erstellen kein fehler
Da ein eps eingebunden wurde nutzt du wohl wirklich kein PDFLaTeX, sondern LaTeX.

>...aber die grafik sehe ich nicht
Wo nicht?
im DVI-File? Das ist je nach Viewer ganz normal, nicht jeder DVI-Viewer kann eps-Grafiken anzeigen.

Im PS-File?
Im PDF?

>gibt es nicht auch ne simple methode/workaround direkt jpg-dateien einzubinden.
Klar.
Schmeiss die extension beim \includegraphics raus.
Schmeiss beim Laden von graphicx die fixe Definition des Treibers (dvips) raus.
Nutz pdfLaTeX.

Nochmal zur Verdeutlichung.
Zum erzeugen von PDF aus TeX-Dateien gibt es grob drei Wege:
--> pdfLaTex nutzen (meine Empfehlung)
--> LaTeX nutzen. das entstandene DVI-File mit DVI2PDFM (oder so ähnlich) in ein PDF konvertieren.
--> LaTeX nutzen. das entstandene DVI-File mit DVIPS nach Postscript und das mit dem Distiller oder ps2pdf in ein PDF wandeln.

Je nach Weg könnne verschiedene Grafikformate verwendet werden.

Grüsse

feuervogel
23-08-2004, 15:30
okayokay, ich hab mich wirklich etwas undeutlich ausgedrückt.

ich schreibe die .tex-dateien mit dem notepad und das was ich da rein geschrieben habe, habe ich ja gepostet. dass man keine eps-dateien einbinden kann, wusste ich nicht, sorry...

ich wandle sie über die cmd.exe mit "pdflatex datei.tex" in pdfs um.

ich werd mal alles beherzigen was ihr geschrieben habt und mich dann wieder melden, vielen vielen dank!

blubb
23-08-2004, 15:41
dass man keine eps-dateien einbinden kann, wusste ich nicht, sorry...
Jein.
Mit pdfLaTeX geht es nicht.
Mit LaTeX geht es (dafür kann LaTeX kein jpg, png, pdf).

Zu fs111

(tiff und bmp gehen wohl auch).
Kommt auf die pdfLaTeX-Version an.
Neuere Versionen können es nicht mehr (musste ich nach einem Update schmerzhaft erfahren).

feuervogel
23-08-2004, 18:48
ich könnt tanzen vor freude!

es geht mit jpg und png! sehr schön! gif geht wohl nicht mehr, wegen des patents? jedenfalls kommt da ein fehler.

\documentclass[a4paper]{report}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}

\includegraphics{logo}

\end{document}

jetzt ist nur die finale, pedantische frage: wenn nun eine logo.jpg und eine logo.png in einem verzeichnis liegen, welche davon wählt pdflatex aus?

ist nicht wichtig, aber ich habs mal probiert:

er nimmt die png-datei.

habt vielen dank! wenn jemand von euch mal nach leipzig kommt, ich geb demjenigen nen döner aus:-)

blubb
24-08-2004, 08:18
wenn jemand von euch mal nach leipzig kommt, ich geb demjenigen nen döner aus
Ich werd's mir merken :D