PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PdfLaTeX und Schriftqualität ?



tservas
21-08-2004, 14:17
Hallo,

ich habe mir aus den TrueType-Font Verdana von M$ TeX-Fonts gebastelt. Damit hatte ich nicht wirklich Schwierigkeiten. Mein Dokument enthält viele Abbildungen (alle im eps-Format) und ich habe mich dazu entschlossen zu PdfLaTeX zu wechseln, nach dem mir dvips nach einer halben Stunde eine 1,4 GB!!! grosse Datei ausgespuckt hat. (Ich konnte die Datei in ein PDF konvertieren, das dann gerade mal 3,5MB gross war.)

Mein Problem ist nun die Qualität der Schrift. Ich habe bemerkt, dass beim Ausdruck auf meinem 300 dpi-Printer die Schrift hässlich pixelig ist. Beim Yap kann ich das einfach beheben indem ich die dpi hochsetze und er erzeugt mir neue Fonts ... aber

ich habe keine Ahnung wie ich PdfLaTeX mitteilen soll, dass er doch xxx dpi für die Schrift verwenden soll.


Ich glaube am Besten wären für mich 1200 dpi, da ich am Ende auf einem entsprechenden Laser-Drucker ausdrucken werde.


Ich bin für jeden Hinweis, für die Lösung meines Problems dankbar

tservas

edico
23-08-2004, 07:53
2 Gedanken:
1. AFIAK sollte pdfTeX eine ttf nicht von schlechter Qualität produzieren.
Kann es sein, dass du einen dvips-Treiber lädts?
Hast du in der Präamble \usepackage[T1]{fontenc} aufgerufen?
schau vielleicht auch mal hier: http://www.faqs.org/faqs/de-tex-faq/part9/
2. Wenn du unbedingt eine sans-serif benutzen willst, warum nimmst du nicht Helvetica (aus der sans-serif-family: Arial, Verdana, Lucida, Helvetica) - oder hast du damit dieselben Probleme?
Wenn Einbindung von Helvetica mit \fontfamily{phv}\selectfont %Aufruf Helvetica nach \begin{document},
dann in der Präamble nicht \usepackage[T1]{fontenc}, sondern \usepackage[OT1]{fontenc} deklarieren.
Dann hast du wieder eine Lösung für TeX und pdfTeX.
3. Beside -
Dein Posting führt zu einer anderen interessanten Frage, die verfolgenswürdig erscheint.
Du brauchtest ja nicht nach pdfTeX zu wechseln (ich unterstelle mal, du hättest es nicht ernsthaft verfolgt), wenn der file durch die eps-images nicht zu mächtig geworden wäre.
Wenn ein eps nach eps.gz (zumindest Linux) komprimiert wird, wird er zu einem Bruchteil (z.T. ein Zehntel) deiner Originalgrösse verkleinert.
Es wäre insofern lohnend, eps.gz-komprimierte Files in tex einbinden zu können! Mal schauen, was die Literatur dazu sagt!
edico
P.S. Vergass: Hast du LaTeX Font Warnings im log-File? Welche?

Poseidonius
23-08-2004, 12:42
Ich weiss nicht genau ob das eine Loesung fuer das beschriebene Problem ist aber bei mir habe sich nach erst nach dem Einbinden von \usepackage{ae} alle Schriften in einer annehmbaren Art dargestellt. Wie gesagt, wenn das hier fuer einen Insider sofort deutlich wird, dass das Problem ganz woanders liegt ...

tservas
24-08-2004, 11:12
Erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten ...

...das mit der Kompression ist eine sehr gute Idee, schade, dass ich da nicht selber draufgekommen bin ... ich weis zwar noch nicht wie ich das bewerkstellige, aber ich vesuche mich da schlau zu machen ...

... mittlerweile ist es so, dass ich psfrag verwende und da das pendant pdffrag nicht zu existieren scheint (zumindest nicht für PC's wohl aber für Mac's), bin ich wieder zu LaTeX zurückgekehrt...

... nun möchte ich euch noch die Fragen beantworten ...

1. Ich habe keine Font-Warnings in meinem Log-File

2. Ich bin mir dessen bewusst, dass es andere Schriftarten, wie z.B Helvetica gibt, die ich einfach durch \usepackage{helvet} aktiveiern kann und mit denen es keine derartigen Probleme gibt, jedoch möchte ich lieber Verdana verwenden, weil ich die Schrift für sehr gut lesbar und schön halte ... darüber kann man natürlich streiten ... :-)

3. Ich habe \usepackage{ae,aecompl} bzw. \usepackage{ae} bereits ausprobiert, jedoch hat das in meinem Falle keine Einfluss auf die Qualität der Schrift im pdf-File ...

Ich werde auf jeden Fall versuchen die Sachen zu komprimieren, so wie Vorgeschlagen, ich hoffe psfrag funktioniert dann noch...

Vielen herzlichen Dank

tservas

tservas
24-08-2004, 11:19
...habe noch vergessen zu sagen, dass ich
\usepackage[T1]{fontenc} aufrufe ...

...ich habe keine Ahnung ob ich eine dvips-Treiber lade oder nicht und ich weis auch nicht, wie ich das feststellen kann ...

... ich verwende übrigens MiKTeX neueste Version (mit allen Updates)...

edico
24-08-2004, 20:55
Ich fand das:
Using compressed eps figures in a document
If you have a large picture that takes up a lot of space on your account, you can compress it using gzip and then include it in your document. If you have a picture called pic.eps, you do like this:
Copy the row in pic.eps that begins with %%BoundingBox to a new file called pic.eps.bb. Then compess the picture using the gzip command:
gzip pic.eps
Include the picture in your LATEX document like this:
\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics[width=10cm]{pic.eps.gz}
\caption{A compressed picture.}
\end{figure}

Schau vielleicht auch mal hier nach
http://www.maths.lth.se/help/latex/graphics/
edico
P.S. 2 Punkte nochmal zu deinem mächtigen File:
1. Arbeitest du mit einem File oder mit einem main-file, in den du andere einbindest? Für die Konzeptions- bis hin zur vorfertigen Phase kannst du im Prinzip «fertige» Teile auskommentieren und brauchst sie nicht jedesmal mit zu kompilieren.
2. Du kannst den Kompilierungsprozess vereinfachen, wenn du mit der Option «draft» arbeitest.
Folglich: Du brauchst nur den allerletzten Durchgang mit allen Essentials laufen lassen.

tservas
25-08-2004, 14:29
Hey, Vielen Dank ...

... ich arbeite übrigens mit einem main-file und binde anderen Schotter ein, ab und an ist es jedoch auch erforderlich, dass ich alles TeXen lasse, mit dem dvi-file (Viewer), das (den) ich zur Zeit hauptsächlich verwende gibt es da keine Probleme ... ich kenne die Option draft, mir gehts jetzt jedoch hauptsächlich um die Bilder ... ist alles richtig positioniert, schaut es gut aus, ist die Schrift durch die Skalierung zu klein geworden, hat psfrag es geschafft alle Textteile zu ersetzen, usw. ...

... das mit dem Komprimieren muss ich mir noch mal genauer anschauen, und mir eventuell ein Script basteln (ziehen), dass die Operationen automatisch bewerkstelligt, den bei 100 Bildern, werde ich alt, wenn ich das per hand mache ...

Vielen Dank

tservas

edico
25-08-2004, 15:31
Ja, schon klar. War auch nur nochmal ein Hinweis.
Ich habe das Komprimieren nicht bis zu Ende gecheckt - das Einbinden von gezippten Files ist kein Problem; die Festplatte wird nachhaltig entlastet; ich bin mir nicht sicher, ob der kompilierte tex-file (also der PostScript an Mächtigkeit abnimmt - ich befürchte nicht. Probier das mal mit einem Testfile und ein paar grossen eps-files.
Ich versteh nicht: was willst du nicht per hand machen - die 100+ Files konvertieren? Das brauchst du nicht. Wenn du mit Linux arbeitest, gib Nachricht, dann geb ich dir ein onlinecommand oder ein script an die Hand.
edico