PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Referenzierung bei Abbildungen. Warum nur????!!!!!



katinka
21-08-2004, 13:09
Folgendes Problem:

\begin{figure}[htbp]
% hier dann ganz viel code mit psfrag und so
%mein copy and paste funzt aber gerade irgenwie nicht....

%dann das label
\label{fig:riss:wt1nach2}
\end{figure}

Wenn ich jetzt schreibe:
In Abbildung~\ref{fig:riss:wt1nach2} sieht man blablabla fasel

passiert im dvi viewer folgendes:
########
##BILD##
########
Abbildung 1.2

aber im Text steht:
In Abbildung 1.1.3 sieht man blablabla fasel

Als kleine Erläuterung: 1.1.3 ist die momentane subsection. Wieso? Ich versteh's einfach nicht, weil die Referenzierung bei allen Gleichungen prima funktioniert, nicht aber bei den Abbildungen. Was mache ich denn bloß falsch? *verzweifel*

fs111
21-08-2004, 15:05
Ich hatte so einen Effekt auch schon mal, und zwar hieß bei mir eine section bspw. foo und ein Bild darin foo_pic. Da ist LaTeX auch ins straucheln gekommen, und hat immer die section referenziert. Ich vermute aufgrund des gleichen Wortanfanges. Nachdem ich es umbenannt hatte, ging es ohne Probleme.

HTH

fs111

katinka
21-08-2004, 15:17
... hat nicht geholfen. Habe alle Bilder im ersten Kapitel umbenannt. Leider völlig ohne Erfolg.

Noch jemand einen anderen Vorschlag. Ich probier alles aus was irgendwie helfen könnte. *schnüff*

moedule
22-08-2004, 09:29
setz das label innerhalb der figure-umgebung mal an ne andere stelle, ich hatte einen ähnlichen effekt wenn das label vor der caption stand, vielleicht hilfts ja bei dir auch

moe

katinka
22-08-2004, 11:32
Hallelujah, mensch das war ja einfach. Genau das war bei mir auch der Fall. Also von nun immer brav erst \caption dann \label. Verbindlichsten Dank!

edico
22-08-2004, 18:29
Ja, so isses. Zitat: http://www.iam.ubc.ca/~newbury/tex/figures.html#label
Don't ask---it just is: If you want to be able to refer to a Figure in the text, then you have to give it a label, just like you do for equations, sections, etc. To get things to work, you cannot put the \label line before the \caption line. You have two choices:

1. Put the \label inside the \caption: you really refer to "Caption 5.2" which is, of course, associated only with Figure 5.2.

\begin{figure}
...
\caption{\label{myfigure-fig} The caption for this Figure.}
\end{figure}

2. Put the \label after the \caption: you refer directly to Figure 5.2

\begin{figure}
...
\caption{The caption for this Figure.}
\label{myfigure-fig}
\end{figure}
edico

cyberteddy
13-01-2006, 18:47
Das Forum ist Gold Wert ...

ich hatte eben nach genau diesem Problem gesucht ... und gefunden, hab aber noch ein Verständnisproblem.

Ich hab in meiner Arbeit bestimmt schon 50 oder mehr Grafiken eingefügt, ging bisher immer wunderbar. Ok, ich hatte wohl intuitiv die caption vor das label gestellt. Bei der letzten Grafik war das leider anders, gemacht wie immer aber plötzlich hatte er hier mit /ref im Text die Nummer der Grafik zuvor angegeben. Erst nachdem ich das label in die Caption gestellt hatte hat das auch wieder funktioniert.

Irgendjemand ne Idee warum das so ist????

viele Grüsse

Andreas

bischi
13-01-2006, 21:55
passiert im dvi viewer folgendes:
########
##BILD##


Grafiken NIE im DVI-Viewer anschauen - warum steht in l2pic...


setz das label innerhalb der figure-umgebung mal an ne andere stelle, ich hatte einen ähnlichen effekt wenn das label vor der caption stand, vielleicht hilfts ja bei dir auch

Steht zwar so auch in l2pic - aber wahrscheinlich muss ich explizit darauf hinweisen - sonst kommt die Frage immer wieder...

MfG Bischi

PS: An alle: Wurde in l2pic ergänzt.