PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder/Grafiken im Anschnitt



lifetekker
18-08-2004, 18:42
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit unabhängig von meinem Seitenlayout ein Bild oder eine Grafik am äußersten Seitenrand zu platzieren, also im Anschnitt. Konnte beim Googlen oder in den FAQs rein gar nichts zum Thema finden.

Zunächst habe ich gedacht, man könnte das mit einer Minipage realisieren, aber in einer Minipage kann man keine Bilder unterbringen. Außerdem habe ich die Minipage auch nicht aus meinem Textbereich herausbekommen.

Vielleicht gibt es ja sogar eine Klasse, die sowas bietet? Habe beim Googlen irgendwas von Ticket gelesen, konnte aber nichts weiter dazu finden.

Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar.

Gruß, Christian

edico
18-08-2004, 20:45
... auf die Schnelle ein wenig dreckig...
\hspace{-30mm}\includegraphics[scale=.5]{illusion}
... aber probier vielleicht auch mal:
mit put kannst du innerhalb des definierten picture ein Objekt setzen und
zusätzlich verschieben. Ggf. wäre für dein Vorhaben eine in den Rahmen von
\put gesetzte minipage-Umgebung das Richtige. Damit sprengst du die Grenzen des
differenzierten Seiten-Layouts von LaTeX ... was ne Schweinerei ist :-)
edico

lifetekker
20-08-2004, 14:21
was ne Schweinerei ist :-) Du hast ja schon aus meinen anderen Fragen gesehen, dass das mal sein muß ;) .

Ich habe jetzt den Ehrgeiz entwickelt meine Titelseite auch mit LaTeX zu setzen. Eigentlich wollte ichs mit InDesign machen, aber dann muß ich nachher wieder PDFs aneinanderkleben, usw.

Mal sehen...

edico
20-08-2004, 15:17
Eine gute Entscheidung ... wirst du schon schaffen.
edico

blubb
20-08-2004, 15:28
aber dann muß ich nachher wieder PDFs aneinanderkleben, usw.
Nicht das ich dir von LaTeX für die Titelseite abraten möchte, aber das Paket pdfpages würde es dir erlauben eine fremde PDF-Seite in dein TeX-PDF einzubinden.

Aber falls du das machst, wirst du vermutlich auf das Problem von unterschiedlichen Schrifte stossen. :o

edico
20-08-2004, 18:27
@blubb: Ja - sehr gut. Aber - ich denke - dann indiziert, wenn kein eigener Code da. Nee nee - lifetekker soll ruhig ne runde, homogene Sache machen. Und stell dir vor, er will anschliessend auch noch ein HTML Dokument generieren!

@lifetekker: Gibt es kein Template am Institut oder an der Uni oder wo auch immer du bist? Aber es gibt im Web etliche nationale und internationale Beispiele, die dich leiten könnten ... haste schon bemerkt ;-)
edico

P.S. Nochmal Ergänzung zum Thema Graphik/Titelseite
\thispagestyle{empty}
\setlength{\unitlength}{1mm}
\begin{picture}(0,0)
\put(-30,-20){\includegraphics{Wappen01}} % lo
\put(110,-20){\includegraphics{Wappen01}} % ro
\put(40,-110){\includegraphics{Wappen01}} % z
\put(-30,-200){\includegraphics{Wappen01}} % lu
\put(110,-200){\includegraphics{Wappen01}} % ru
\end{picture} \\

lifetekker
25-08-2004, 07:28
Danke,
funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Sieht nur in meinem Fall doch eher sch**** aus, deshalb kann ich doch drauf verzichten.

Manchmal muss man es doch erst sehen ... (und das wäre auch leichter gegangen :rolleyes: )