PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten werden auf mehrere Seiten verteilt



Olli2
17-08-2004, 10:35
Hallo,

LaTex hat bei mir innerhalb einer Fußnote einen Seitenumbruch. D.h. Im Text der Seite 1 ist Fußnote x. Die Fußnote x beginnt am Ende der Seite 1 endet aber erst am Ende der Seite 2. Wie kann ich das unterdrücken. Es solld er gesammte Text einer Fußnote auf der Seite stehen, auf der auch auf die Fußnote verwiesen wird.

Dank für eure Hilfe

Gruß Olli

edico
18-08-2004, 23:51
Probier vielleicht mal:
\interfootnotelinepenalty=10000 %latex preamble
edico

Olli2
19-08-2004, 22:09
Hallo Edico,

danke ich versuch das mal..

Gruß Olli

Strolli
23-08-2004, 15:11
Hey!

Habe das gleiche Problem wie Olli. Hab' auch das mit dem

\interfootnotelinepenalty=10000
probiert. Habe es es ganz zuletzt in den Vorspann geschrieben. Hat aber nix gebracht. Die Fussnote geht immernoch auf der nächsten Seite weiter. :(

Grüße!
Strolli

blubb
23-08-2004, 16:20
Es solld er gesammte Text einer Fußnote auf der Seite stehen, auf der auch auf die Fußnote verwiesen wird.
Vor der Fussnote einen Seitenumbruch erzwingen.

Hört sich doof an, dürfte aber vermutlich die einzige Lösung sein, und die wird auch nicht immer funktionieren.

> Es solld er gesammte Text einer Fußnote auf der Seite stehen
Das ginge mit einer minibox in der Fussnote.
\footnote{\begin{minipage}{\textwidth} Inhalt\end{minipage}}

> auf der Seite stehen, auf der auch auf die Fußnote verwiesen wird
Angenommen, die Fussnote ist zwei Seiten lang. Dann muss in der Fussnote ein Seitenumbruch sein.
Das Problem kann auch eine Fussnote vorher sein.

Alternativ und vielleicht besser, vor der Fußnote zusätzlichen Text einfügen, so das die Fussnote von allein auf die Folgeseite kommt.

edico
23-08-2004, 21:16
blubb hat immer tolle Lösungen!
Eine andere, auf \interfootnotelinepenalty aufbauende Lösung benutzt zusätzlich \raggedbotto und ist
hier dezidiert nachzulesen:
http://www.dirac.org/p/tex/misc.html
edico