PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf Dokumenteneigenschaften



Poseidonius
16-08-2004, 17:23
Hallo,
ich haette gern gewusst, wie ich die Dokumenteneigenschaften (druckbar, Kommentare zulaesssig usw.) einer pdf aus Latex heraus festlegen kann.
Danke

moedule
17-08-2004, 00:36
ungefähr so


\usepackage[user=myself,owner=myselftoo,print=false,copy=false , edit=false, annotate=false]{pdfcrypt}



moe

Poseidonius
17-08-2004, 14:13
Danke erstmal fuer den Tip, soweit ich aber die Anmerkungen aus dem Netz verstanden habe, arbeitet das Paket nicht mit dem von mir verwendeten pdfLatex aus miktex zusammen. Zudem habe ich nur Pakete fuer Linux gefunden.
Habe ich nur nicht richtig geschaut?

edico
17-08-2004, 20:47
1. Das ist richtig. Arbeitet ohne gates.
2. Was soll denn das, dass du dein Dokument für uns alle dicht machen willst?! Hast du solche Angst? ... und sich dann nach einem Philosophen zu benennen, passt doch vorn und hinten nicht - ist das bei den Stoikern so üblich oder was steckt dahinter?
edico

Poseidonius
18-08-2004, 12:37
Im Gegenteil, ich möchte gern die Möglichkeit offenlassen, daß in den Dokumenten mittels Acrobat Reader Notizen und Anmerkungen erlaubt sind. Nach dem compilieren sind diese Sachen in den von mir erstellten pdfs nicht zulässig.

Ganz dumm gefragt, was heißt "ohne gates arbeiten"?

Danke

edico
18-08-2004, 20:13
Das versteh ich nicht, deafult ist immer true. Da brauchst du doch dann nichts zu ändern ... oder?
... ohne (bill) gates (transl. Zäune) ;-)
edico

Poseidonius
19-08-2004, 14:28
Dann habe ich vielleicht die ganze Zeit an der falschen Stelle gesucht. Zwar sind in den Dokumenteigenschaften Drucken, Kopieren usw. immer zulaessig, aber das Kommentieren ist eben nicht erlaubt. Allerdings gilt das fuer alle pdf Dokumente in die ich testweise reingeschaut habe. Wird sowas beim Acrobat Reader unabhaengig vom Dokument irgendwo generell vereinbart?
Fuer einen Tip waere ich sehr dankbar

edico
19-08-2004, 14:44
Kommentieren kann sowieso nur derjenige Krösus, der Acrobat (und nicht nur den Reader) hat.
Encrypten heisst: verbieten - das kannst du mit dementsprechenden Programmen oder Tools allgemein oder eben selektiv handeln. Wie schon gesagt: decrypt ist default ... wär auch noch schöner ... dann können wir das Web doch gleich in der Pfeife rauchen ;-)
edico

moedule
20-08-2004, 04:38
das ist allerdings war !! gibts denn gar keine alternative mit der man pdfs komentieren kann? (nach möglichkeit plattformunabhängig!)

gerade z.B. für ne diplomarbeit wärs ganz praktisch wenn die korrekturleser kommentare einfügen könnten (ohne den legalen weg zu vrelassen)

moe

edico
20-08-2004, 10:34
Ja, das wäre schon sehr schön. Aber da hat Adobe wohl grundsätzlich was dagegen .... aber:

Allgemein: PDF ist an sich - wenngleich aus PostScript generiert - M$-minded. Dementsprechend sind Tools und Applikationen WIN-orientiert. AFAIK gibt es nur kommerzielle Ansätze ...

Vielleicht folgende Gedanken weiter verfolgen ...
# Unabhängig
- kenne kein Programm oder pl-Script; ein mühsamer Weg einscannen und nach xy konvertieren (Omnipage macht so etwas?)
# OS Lnx
- The Gimp bemühen für eine graphische Lösung ...
- pdftotext - nach ascii konvertieren; oder pdf2ps && ps2ascii
# OS w32
- Adobe Acrobat (das Ding ist natürlich brillant)
- MYRIAD - to view and annotate ->http://www.myriadviewer.com/pdf.htm
(free 15 days trial, sonst ~600$)
- Jaws PDF Editor 2.0 (~60$)
- PrimoPDF ->http://www.primopdf.com/
(free trial version)
- PDF Editor 2.26 ->http://www.cadkas.de/downgertools15.php Shareware ~40 EUR?
- MS-Word 2003 soll PDF editieren können, kenne mich damit aber nicht aus
- ...

... als kostenneutrale Lösung den PDF-file mit einem der (vorab selbst einmal geprüften) Editoren im bundle zum Redigieren verschicken. Innerhalb der Trial-Periode sollte eine Bearbeitung möglich sein. Ich kenne mich mit den aufgelisteten Tools nicht aus, dürfte aber unter w32 wohl schmerzfrei laufen.

... und eine informative FAQ-Seite über PS und PDF (für alle auch sonst Interessierten) ist hier: http://www.tu-chemnitz.de/urz/pdf/faq.html
edico

moedule
20-08-2004, 12:27
, dürfte aber unter w32 wohl schmerzfrei laufen.


besteht halt das problem das ich kein win32 hab ... und mit windows schmerzfrei, naja :-)

naja ist auch nur so ne idee von mir, man willhalt seine arbeit doch nicht ejdes mal komplett ausdrucken, nur um etwas korrekturlesen zu lassen

moe