PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : config - datei



dooley
16-08-2004, 12:55
Hi,

ich hab da mal ne frage. Ich möchte in einem dialog skript ein menü anhand einer config - datei erzeugen. hab eber irgendwie keinen schimmer wie ich sowas bewerkstelligen soll.

Die config könnte irgendwie so aussehen.

menu:
eintrag_1
eintrag_2

eintrag_1:
...

Hat einer ne idee ?

gruß,
dooley

peschmae
16-08-2004, 13:55
Was sehr gut geht ist wenn du die Konfig-Datei selber als Bash-Script erstellst. Also z.B.

WERT1=EINTRAG1
WERT2=EINTRAG2
...

dann kannst du das ganz einfach mit

. /die/config/datei.sh

in dein Script einlesen lassen. Wie du das dann ganz genau machst kommt auf die Anforderungen an - z.B. auch darauf, ob die Zahl der Einträge fix ist, etc.

MfG Peschmä

fork
16-08-2004, 16:41
. /die/config/datei.sh
Nachdem sich das so leicht überliest: Punkt - Leerzeichen - Slash

dooley
16-08-2004, 18:02
hi,

ich werd's morgen direkt mal ausprobieren.

vieleicht noch was zu den anforderungen. es soll halt so sein, dass es später jemand konfigurieren kann der sich nicht mit shellprogrammierung und/oder dem skript auskennt.
aber da muss ich mir halt noch gedanken machen. danke aber erstmal.

gruß,
dooley

fork
16-08-2004, 18:09
Foolproof ist da nur ein Programm das laesst sich auch durch krumme Finger nicht aus der Ruhe bringen.

dooley
16-08-2004, 23:08
Hi,

das skript ist quasi nur frontend für bestimmte kommandos, um logs zu betrachten und einige andere dinge. vorgabe war auch das es zeichenbasiert ist. ich dachte mir mit dialog lässt sich sowas halbwegs schnell und elegant erledigen. und hey, themes kann es mittlerweile sogar auch ;). es ist für leute gedacht die nicht gerade fit im umgang mit der shell sind. wenn ihr eine bessere idee habt, für konstruktive kritik bin ich immer offen. vieleicht rewrite in perl ?

Gruß,

dooley

Psycho0815
18-08-2004, 05:37
ich würds auch als script schreiben, aber nur mit den variablen und dann sourcen. müsste klappen... glaub ich.