PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitezahlen fehlen



piccolo.ms
16-08-2004, 10:13
Hallo,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit LaTeX (MikTex, TeXnicCenter) und habe das Problem, dass mir die Seitenzahlen unten auf den Seiten zum Teil fehlen. Genauer gesagt, habe ich auf der ersten Seite eines neuen Kapitels (\chapter{...}) eine Seitenangabe und auf den folgenden Seiten dieses Kapitel fehlen sie dann. Bei einem neuen Kapitel, hat die erste Seite dann wieder eine Seitenzahl und der Rest nicht. Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein, oder? Habe ich mal irgendwo gelesen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich zeige euch einfach mal meinen gesamten Header:


\documentclass[a4paper, dvipdfm, 12pt]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[draft]{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{color}
\usepackage{longtable}
\usepackage[paper=a4paper,left=70mm,right=20mm,top
=25mm,bottom=25mm]{geometry}
%\usepackage[pdfTex]{hyperref} funktioniert auch nicht, bricht mir einer Unmenge Fehlern ab.

\setlength{\parindent}{0mm}
\setlength{\parskip}{2.0ex plus 1.0ex minus 0.5ex}

\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000
\displaywidowpenalty = 10000

\deffootnote{1em}{1em}{%
\textsuperscript{\thefootnotemark\ }}

\setcounter{secnumdepth}{3}

\begin{document}
...


Vielleicht sieht ja jemand den Fehler. Das gleich gilt übrigens auch für die Verzeichnisse. Erste Seite mit, danach ohne Seitenzahlen.

Also bis dann und frohes Schaffen.
Jürgen

blubb
16-08-2004, 12:19
Kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir kommen Seitenzahlen.

Änderst du nach \begin{document} nochmal was (\pagestyle o.ä.?)

Ein paar Anmerkungen:

\setlength{\parindent}{0mm}
\setlength{\parskip}{2.0ex plus 1.0ex minus 0.5ex}
Besser die Koma-Optionen parskip* oder halfparskip* verwenden.


%\usepackage[pdfTex]{hyperref}% funktioniert auch nicht, bricht mir einer Unmenge Fehlern ab.die Option heisst glaub pdftex
Besser \usepackage{hyperref} nutzen.
In der Regel erkennt hyperref selbst, was es braucht.

Und aus dem Bauch heraus: Die option dvipdfm aus der Klasse dürfte pdftex widersprechen.


\usepackage[paper=a4paper,left=70mm,right=20mm,top=25mm,bottom =25mm]{geometry} Brrr.
Versuch mal statt geometry mit typearea zu arbeiten. Wird von koma-skript automatisch geladen.

Die Optionen

\documentclass[a4paper, dvipdfm, 12pt,
DIV20,BCOR60mm, %typearea-parameter
halfparskip*,
]{scrreprt}
dürften geometry ersetzen. Feintuning fehlt noch.

Grüsschen

piccolo.ms
17-08-2004, 23:09
Heute öffne ich meinen TeXnicCenter und ausnahmesweise öffnet er zu oberst die Titelseite, die ich per \input reinhole und siehe da.
\pagestyle{empty} :eek:
Hatte damals allerdings gedacht, dass das immer nur für eine Seite gilt, und schließlich waren ja auch nicht alle Seiten empty.

Mein \usepackage{hyperref} funktioniert nun auch, da ich es einfach 17mal kompiliert habe. Plötzlich meinte LaTeX "0 Fehler" Oh Wunder. :rolleyes:
Also bis dann und vielen Dank an dich blubb
Chao und gute Nacht.
piccolo.ms

blubb
18-08-2004, 09:28
Hatte damals allerdings gedacht, dass das immer nur für eine Seite gilt, und schließlich waren ja auch nicht alle Seiten empty.
Dafür gibt es \thispagestyle