Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit einem script Links von Verzeichnissen erstellen
Painkiller
15-08-2004, 12:13
Hallo...
Ich habe zwei Verzeichnisse mit haufenweise Unterverzeichnissen:
/home/marcus/compile/
/home/marcus/htlog/
nun moechte ich von allen Unterverzeichnissen in diesen beiden Verzeichnissen softlinks in:
/backup/temporaer/tar/
erzeugen ueber ein script.
Da es aber sein kann das heute 200 Unterverzeichnisse da sind und morgen schon wieder nur 10 moechte ich das bei jedem ausfuehren geprueft wird ob das Unterverzeichniss schon existiert, und wenn einige Verzeichnisse in /home/marcus/htlog/ geloescht wurden sollen auch die softlinks geloescht werden. also sozusagen ein komplettes abgleichen.
Und die verzeichnise koennen leerzeichen enthalten, jedoch keine Umlaute.
Ich danke vielmals fuer eure Hilfe :)
undefined
15-08-2004, 13:22
ln -s `find /usr/local/share -type d` .
peschmae
15-08-2004, 13:23
Sowas in die Richtung?
rm /backup/temporaer/tar/ *
find -type d -exec ln -s {} /backup/temporaer/tar \;
Oder möchtest du in /backup/temporaer/tar auch eine Verzeichnishierarchie? Die obige Lösung hat nämlich das Problem dass es da eine Kollision gibt wenn zwei Verzeichnisse gleich heissen.
MfG Peschmä
Painkiller
15-08-2004, 14:14
Schonmal Danke.
peschmae: Dein script ist ganz nett, ich habe das einfach mal ausprobiert in einem Verzeichniss /home/marcus/test/
[marcus@localhost test]$ find -type d -exec ln -s {} /backup/temporaer/tar \;
in dem verzeichniss sind fuenf Verzeichnisse. Nun sind fuenf "unbekannte Verknuepfungen" in /backup/temoraer/ und ein "tar" Verzeichniss (auch unbekannte verknuepfung)
Mir ist auch nicht ganz klar wie ich den Befehl anwenden / komplettieren soll...
Und doppelte Verzeichnisse gibt es nicht :D
peschmae
15-08-2004, 14:48
in dem verzeichniss sind fuenf Verzeichnisse. Nun sind fuenf "unbekannte Verknuepfungen" in /backup/temoraer/
find -type d -exec ln -s $PWD/{} /tmp/tmp \;
ln macht scheinbar nur relative-Symbolische Links wenn man das Zeugs nicht als absoluter Pfad übergibt.
und ein "tar" Verzeichniss (auch unbekannte verknuepfung)
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir beklagt er sich wegen dem . (weil das auch ein Verzeichnis ist, auf das er einen Link machen will) - aber sonst ist nix.
MfG Peschmä
Painkiller
15-08-2004, 15:11
Hmmm... klappt :)
Ich danke dir :D
peschmae
15-08-2004, 17:45
Bitte. Konntest du das Problem mit dem "tar"-Verzeichnis reproduzieren? Das ist mir nämlich irgendwie noch nicht ganz klar. Oder hattest du das vorher irgendwie von Hand angelegt?
MfG Peschmä
Painkiller
15-08-2004, 21:18
Hallo...
im ersten Befehl von dir ging garnichts wenn das Verzeichniss schon zuvor exisierte. Wenn ich den Befehl dann ausgefuehrt habe ohne das Verzeichniss zu erstellen hat mir Linux im Veerzeichniss /backup/temporaer/ einmal "/tar" als Softlink erstellt sovie alle Verzeichnisse im /home/marcus/test leider waren all die Links kaputt.
Bei dem nun funktionierenden zweiten Befehl, muss /backup/temproaer/tar schon existieren, dann legt er brav darin die Links zu den Verzeichnissen ab. So wie ich es mir gedacht hatte :)