PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Tabellenpositionierung



Mr_Groove
14-08-2004, 17:32
Hallo, ich habe ein echtes Problem mit der Tabellenpositionierung in meinem Text. Ich habe sie mir [h] positioniert und die Seite hätte auch noch genügend Platz für die Tabell, aber sie wird erst am Ende meines Kapitels eingefügt. Kann mir jemand sagen, wie ich die Positionierung erzwingen kann. Die Tabelle muß unbedingt dort hin.

Hab noch ein zweites Problem mit der Tabelle. Habe im normalen Text einen Zeilenabstand von 1.5 eingestellt, dieser wird nun dummerweise auch in der Tabelle übernommen. Wie kann ich den für die gesamte Tabelle wieder auf 1.0 setzen? Hab schon ein wenig mit baselineskip herumprobiert, hat aber nicht geklappt.

Danke euch allen

Mr_Groove
14-08-2004, 17:33
Ach ja, hab vergessen, dass ich das ganze in eine TABLE Umgebung gepackt habe, vielleicht ist das noch eine wichtige Information

Mr_Groove
14-08-2004, 18:25
Tut mir Leid, dass ich vorschnell diesen Eintrag verfasst habe. Hatte zwar über die Suchfunktion danach geschaut aber erst nichts passendes gefunden. Bin aber dann doch fündig geworden, was das Positionierngsproblem angeht.

Wäre aber dennoch sehr dankbar, wenn mir jemand zu dem Zeilenabstand noch nen Tipp geben könnte

edico
17-08-2004, 21:39
Allgemeiner Hinweis:
es ist besser, ein neues Thema aufzumachen statt zwei verschiedene zusammenzulegen. Das Suchen ist lästig. Thema wird übersehen ....

Deine Lösung für Abstände:
\renewcommand{\arraystretch}{0.5} % den Faktor musst du mal checken
edico

lifetekker
18-08-2004, 08:56
Deine Lösung für Abstände:
\renewcommand{\arraystretch}{0.5} % den Faktor musst du mal checken
edico Berichtige dich nur ungerne, aber damit verringert er nur die Abstände zwischen den _Tabellenzeilen_. Allerdings kann ich sonst im Moment auch nichts zur Lösung beitragen, arbeite gerade an demselben Problem.

lifetekker
18-08-2004, 09:06
Vorausgesetzt, du setzt deinen Zeilenabstand über setspace folgendermaßen 1,5zeilig:
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing Dann kannst du deine Tabelle über spacing kapseln. Das funktioniert folgendermaßen:
\begin{spacing}{1} % -> 1 ist der Faktor für den Zeilenabstand
\begin{table}
...
\end{table}
\end{spacing}

edico
19-08-2004, 20:32
@lifetekker: Aber hallo ... was soll denn die Aussage? Das versteh ich aber gar nicht! Zumal ich deine Korrektur doch geradezu wünsche ... :-) Nee, ich bin hier, weil ich lernen will. Wer nicht bereit ist, Fehler zu machen, weil er den Kopf nicht raus hängt, kann natürlich nichts abkriegen ... ich denke, Ideen - und noch so verquere - bringen letztendlich weiter - oder? Gratuliere für die Lösung!
Nochmal zur Sache: Ich hatte das so verstanden, dass es um die Zeilenabstände geht ... aber da muss ich mir mal deine Lösung anschauen, um den Unterschied zu kapieren.
Horrido. edico