PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart der Fussnote ändern



digedax
14-08-2004, 17:47
Hallo!

Ich schreib grad meine diplomarbeit in latex und versuche grad vergeblich, die schriftart der fussnote zu ändern. ich möchte gern mein ganzes dokument als san serif haben, bei den kapitelüberschriften hats auch geklappt, es zu ändern.(mit dem package titlesec). nur für die fussnoten hab ich nix gefunden :(

wäre sehr dankbar für jede idee!

ciao digedax

tservas
17-08-2004, 16:21
versuchs mal mit dem packet

fancyhdr


tservas

digedax
18-08-2004, 11:47
ich dachte, mit fancyhdr kann mann nur die kopf- und fusszeilen ändern, aber nicht fussnoten. was ich bis jetzt hab ist

\renewcommand{\thefootnote}{\sffamily{\arabic{foot note}}}

aber dadurch wird nur die schriftart der nummer der fussnote an sich geändert, nicht aber was drin steht. natürlich könnte ich bei jeder fussnote

\footnote{\textsf {meine fussnote}}

schreiben, aber ich dachte, es geht irgendwie anders. ich versuchs nochmal mit fancyhdr, vielleicht hab ich was übersehen.

ciao digedax

Deto_XL
18-08-2004, 12:59
Hatte das Problem auch, bei mir hat

\renewcommand{\familydefault}{cmss}

geholfen, damit sparst du dir auch das Umdefinieren der Kapitelüberschriften, Seitennummerierungen, Fußnoten etc. erschlägt also das gesamte Dokument.
Wobei du bei cmss (das ist jetzt computer modern sans serif) die gewünschte Schriftart eingibst. Der Code hier müsste aber das gewünschte Ergebnis der serifenlosen Schrift fabrizieren.

Gruß,
Deto

digedax
18-08-2004, 16:36
Hi Deto_XL,

hat super geklappt. da hätt ich mir sämtliche einzelumgebungsdefinitionen(section, chapter usw) sparen können ;)

danke für den tipp!

ciao digedax

googlelix
20-09-2004, 14:52
@Deto_XL:

Kann ich auch nur die Fussnoten "erschlagen"?

Grüsse

googelix