PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstgemachte Labels mit Zähler ???



tservas
13-08-2004, 13:01
hallo ich bins schoooon wieder ...

ich schreibe (immer noch) an meiner Diplomarbeit und habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne all meine Chemischen-Verbindungen die in meiner Arbeit vorkomen durchnummerieren (die Verbindung die als erstes in meinem Dokument auftaucht kriegt (1), die zweite 2, usw.), und ich möchte an beliebiger Stelle im Document (auch bevor die erste Verbindung überhaupt auftaucht) die Nummer meiner Verbindung abrufen können.



Es wäre natürlich noch besser wenn ich nicht nur die Nummer meiner Verbindung abrufen könnte, sondern auch Ihren Namen.

Das Sahnehäupchen wäre dann natürlich noch eine automatisch erstelltes Verzeichnis alle meiner Verbindungen sowie bei \listoffigures natürlich auch mit Seitenangabe, wo die Verbindung zum erstenmal auftaucht, aber das muss nicht unbedingt sein ...



Vielen Dank

tservas

moedule
13-08-2004, 14:17
vor dem begin{document}


\newcounter{chemcount}


\newcommand{\chemlabel}[1]
{
\stepcounter{chemcount}
\thechemcount . ~ #1
}




und dann im document

\chemlabel{$H_2O$}
\chemlabel{$C_2H_6$}

sowas ungefähr??

gibt dann sowas wie

1. H2O
2. C2H6

für die richtrige formatierung mußt du dann noch selber sorgen

moe

moedule
13-08-2004, 15:32
hm und eigentlich hab ich sowas wie ne listoffigures auch schon mal selber gemacht... aber ich finds nicht mehr und ich hab gerade auch auch ekien ahnung mehr wie das ging

moe

moedule
13-08-2004, 16:28
ich schreibe (immer noch) an meiner Diplomarbeit und habe folgendes Problem:


was ist da eigentlich das thema?? irgendwas mit chemie (könnte auch bio sein)

moe

tservas
13-08-2004, 17:30
ist ne Chemie-Arbeit ...

... hmm, eigentlich meine ich das etwas anders ...

hätte gern einen Befehl

\newcompound{h2o}

der weist dem 'label' h20 eine natürliche Zahl zu (den Zähler), z.B. 2. Mit

\refcompound{h20}

sollte ich dann die Zugehörige Zahl vom 'label' 'h2o' abrufen können, hier wäre das die Nummer 2.

\refcompound{...} sollte an beliebiger Stelle im Dokument aufrubar sein und mir die nummer der Verbindung drucken...

also etwa sowas:


die nächste verbindung die ich hergstellt habe war $H_2O$ \refcompound{h20} bla, bla, ... als nächstes habe ich $CH_4$ \refcompound{ch4} genommen und ... wie ich bei der Verbindung \refcompound{h2o} gezeigt habe ....

sollte sowas geben:

die nächste verbindung die ich hergstellt habe war H_2O (2) bla, bla, ... als nächstes habe ich CH_4 (3) genommen und ... wie ich bei der Verbindung (2) gezeigt habe ...

Ich hätte also gerne ein label mit einer festen Zahl identifiziert, die ich mit \refcompound{x} abrufen kann und mit \newcompound{xyz} weise ich dem 'label' 'xyz' die nächste Zählernummer zu, auf die ich aber auch schon weiter vorne im text (bevor das commando \newcompound auftritt) mit \refcompound{xyz} referenzieren kann ...

tservas

moedule
13-08-2004, 19:16
ich galube jetzt wirds klarer ...

also sowas wie label und ref?

also irgendwo

\chemie_label{h2o} und dann irgendwo im text \chemie_ref{h2o} ??? aber ohne vorheriges labeln gehts wohl nicht?!

hm, ich dachte gerade ich hätte da ne lösung, aber es scheitert schon etwas daran, das man nicht auf die entsprechdnen werte zugreifen kann (den counterstand usw)

moe

tservas
14-08-2004, 18:50
... ich die Lösung gefunden ... es ist das Packet

BPChem damit kann man sowas machen ...

tservas

Salnic
07-06-2005, 13:44
Hallo liebes Forum,

hat jemand Erfahrungen mit dem BPChem?


Ich möchte gerne all meine Chemischen-Verbindungen die in meiner Arbeit vorkomen durchnummerieren (die Verbindung die als erstes in meinem Dokument auftaucht kriegt (1), die zweite 2, usw.), und ich möchte an beliebiger Stelle im Document (auch bevor die erste Verbindung überhaupt auftaucht) die Nummer meiner Verbindung abrufen können.
... ich die Lösung gefunden ...

es ist das Packet BPChem damit kann man sowas machen ...

ich möchte - genau wie tservas damals - chemische Verbindungen durchnummerieren und später mit der Nummer darauf verweisen. Gibt es eine Möglichkeit, die Verweise zu "optimieren". Ich will statt "die Verbindungen 11, 12, 13, 14" lieber schreiben "die Verbindungen 11-14".

Weiterhin frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Tabelle aller Verbindungen zu erstellen.

Salnic