PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java Buchempfehlungen



querus
12-08-2004, 20:29
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir ein Java-Buch für einen Java-Neuling empfehlen? Ich hab mit google gesucht und es wurden z.b. Bücher wie "Java ist auch eine Insel" empfohlen. Auf Amazon hab ich 2 Bücher mit einer Spitzenrezension gefunden ("Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell - Dietrich Boles" und "Einstieg in Java - Die Einführung für Programmierneulinge, mit CD. - Bernhard Steppan". Welches Buch / welche Bücher könntet Ihr mir denn empehlen? Taugen die oben genannten Bücher etwas?

Danke für Eure Antworten, Martin

peschmae
12-08-2004, 22:10
Java ist auch eine Insel kenne ich nicht - gibts aber Online zum (rein)lesen.

Recht gut ist meiner Meinung nach zum Anfangen auch das "Java Anwenderhandbuch" - das gibts ebenfalls online zum reingucken unter www.javabuch.de

Falls du ein "wirklich seichtes Anfängerbuch" suchst - ich hatte da mal "Java Gently von Judy Bishop" - ist allerdings schon lange her. Fand ich damals recht gelungen (nicht als allumfassendes Werk sondern zum Einsteigen)

MfG Peschmä

fs111
12-08-2004, 23:53
@peschmea: Oh bitte nicht Frau Bishop. Das Buch habe ich auch und finde es grauenhaft...


Java ist auch eine Insel und der Krüger + API + google + die Sun Tutorials (+ dieses Forum) und man kann alles lösen.

fs111

peschmae
13-08-2004, 08:25
Was genau findest du daran grauenhaft?

MfG Peschmä

fs111
13-08-2004, 08:55
Ich fand den Aufbau und die Reihenfolge der behandelten Themen schlecht. Da wird zu früh mit Interfaces, imports und packages etc. angefangen, bevor man überhaupt die Grundzüge der Sprache, sprich die Kontrollstrukturen usw. verstanden hat. Ich muss aber sagen, dass ich die erste Auflage habe, evtl. sind neuere da besser geworden.

fs111

peschmae
13-08-2004, 09:10
Ok, ich glaube bischi hat das Buch (nicht auf meine Empfehlung, ich wasche meine Hände in Unschuld ;)). Vielleicht sagt der mal was dazu wenn er mal wieder da ist :)

MfG Peschmä

Captain_America
16-08-2004, 14:23
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/

das ist recht cool. kann man sich auch kaufen wenn man will.

für ein paar beispiele ist auch das hier gut:
http://www.selfjava.de/

dark_red
19-08-2004, 09:21
Falls du du "richtig" OOP und Java lernen willst, kann ich dir das nicht so bekannte "Objektorientierte Programmierung mit Java" von David J. Barnes und Michael Kölling empfehlen (ISBN: 3827370736). Damit macht die trockene, aber wichtige OOP Theorie Spass :)

Mit der Zeit verliert man die Freude an BlueJ, aber zum lernen ist es genial. Und wenn man mal ein wenig Java kann, findet man sich auch sehr schnell mit IDEs wie Eclipse zurecht.

Als Ergänzung empfehle ich dir Java ist auch eine Insel (gibt ja auch die Openbook Version davon). Da kannst du sehen, wie man spezielle Dinge der API einsetzt (GUI, Netzwerk, Threads usw).


Ach ja, noch etwas zum oben erwähnten Buch. Es ist ziemlich genial. Es fängt schon gleich zu Anfang mit Objekten an und erklärt dir dann das Konzept. Das ist völlig neuer Ansatz und du findest sowas afaik in keinem anderen Buch. Bei anderen Büchern lernst du erst ganz viel über Datentypen usw. Bis du bei der OOP ist, hast du gar keine Lust mehr, dich mit dem Konzept von Objekten und Klassen anzufreunden (war zumindest bei mir). Bei diesem Buch ist mir das OOP Konzept einfach in den Kopf reingerutscht :)

Kennt eigentlich sonst noch jemand das Buch?

doobienodoubt
19-08-2004, 10:40
So dann kann ich auch mal etwas zu "java gently" von Judy Bishop sagen.
Zu Anfang hat es mir eigentlich sehr gut gefallen, da die Dinge sehr verständlich und mit einem lockeren Schreibstil und vielen Beispielen erklärt werden.
Nur jetzt, im Moment befinde ich mich irgendwo in Kapitel 3, wenn ich dann auch mal etwas eigenes, eigentlich einfaches, schreiben will, hängt es bei mir schon an den kleinsten Dingen, weil diese einfach nicht erklärt werden.
Von daher kann ich fs111 nur Recht geben, das der Aufbau wohl etwas unglücklich ist.
Aber vielleicht liegt es ja auch nur an mir, das ich so schwer von Begirff bin? :p
Leider habe ich noch kein anderes Buch für Java gelesen um einen Vergleich ziehen zu können...

P.S.: Ich besitze die 2. Auflage.

Dagobert
19-08-2004, 13:01
Guck mal hier (http://www.selfjava.de/). Ist zum nachschlagen nicht schlecht. Ich wür algemein erst in google suchen bevor ich mir ein buch kaufe.

peschmae
19-08-2004, 16:18
A propos Trocken und OOP: Thinking in Java
Gibts auch zum herunterladen bei www.bruceeckel.com

Ist relativ lang (ich habs nicht geschafft das komplett durchzulesen) aber erklärt viele Details der Sprache und vor allem die subtilen Problemchen sehr genau. Allerdings geht es sehr wenig um GUI-Programmierung und ist deshalb für den Anfang nicht sehr motivierend.

MfG Peschmä

chrizel
20-08-2004, 07:39
A propos Trocken und OOP: Thinking in Java
Gibts auch zum herunterladen bei www.bruceeckel.com


A propos Java und Bruce Eckel:
http://mindview.net/WebLog/log-0055 (ich glaub fast 2,5 Std. langes Video - habs mir ganz angeguckt)
Bruce Eckel ist Python-Fan und meckert in dem Video hier auch ganz schoen ueber Java (5). (zu Recht ;))

peschmae
20-08-2004, 10:33
Java (5)?

Ok, J2SE 1.5 heisst jetzt Java 5 - die spinnen ja. Naja, er auch, wer guckt sich schon Real-Videostreams an ;)

MfG Peschmä