PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuellen Text im Inhaltsverzeichnis (\tableofcontents) einfügen



Oliver77
12-08-2004, 20:12
Hallo!

Ich habe folgende Frage. In einem korrekten Inhaltsverzeichnis steht laut entsprechender Literatur das Wort "Seite" mittig über den rechtsbündigen Seitenzahlen. Das Kommando \tableofcontents erstellt das Inhaltsverzeichnis allerdings ohne das Wort "Seite" (Das gleiche Problem habe ich auh beim Abbildungs- und Tabellenverzeichnis).

Gibt es eine Möglichkeit das Wort "Seite" dem Inhaltsverzeihnis hinzuzufügen, über die toc-Datei oder so???

Vielen Dank im Voraus!! :)

Weiter unten habe ich noch einen Eintrag mit einer genaueren Beschreibung des Problems inkl. einer Grafik hinterlassen...

edico
12-08-2004, 22:19
Ich weiss nicht, ob ich das richtig oder überhaupt verstehe ... Schau dir mal - wahllos gegriffen - 5 o.m. Bücher und / oder Dissertiation / Diplomarbeiten o.ä. an, und dann erzähl mal, wie häufig du im Inhaltsverzeichnis das Wort Seite gelesen hast. Ich meine, was sollten die rechtsbündigen Zahlen in einem TABLEOFCONTENTS oder anderen Verzeichnis denn auch anderes sein --- als Seitenzahlen. Und warum dann auch noch mittig (mittig auf der Seite?) das Wort Seite? Also ich denke, das kannst du knicken, wie mein Schwager immer zu sagen pflegt, wenn er was überflüssig, nutzlos, unsinnig findet.
Ich wette drum, hätten wir diese SEITE, wäre das Forum hier voll von Fragen, wie man denn nun diese gottverdammte SEITE eliminieren könne ... Tja, aber was ist wichtig? Wer will das entscheiden?
Somit ... schau hier:
\tableofcontents
Befehl zur Erzeugung eines Inhaltsverzeichnisses mit den Angaben aus
den Gliederungsbefehlen und evtl. Zusatzeintragungen.
dann siehe auch:
\contentsline{gl_typ}{\numberline{gl_num}titel_tex t}{seite}
Dieser Befehl wird durch /tableofcontents für jeden Eintrag des
Inhaltsverzeichnisses in den .toc File geschrieben.
Mit dem Editor können solche Befehle manuell in den .toc File zugefügt
oder geändert werden. gl_typ steht für den Namen eines Gliederungsbe-
fehls, z. B. section, gl_num ist die zugehörige Gliederungsnummer wie
2.3 und seite ist die zugehörige Seitennummer
... vielleicht hilft dir das.
edico

fs111
13-08-2004, 01:01
Ich glaube er mein sowas:



--------------------------------------------------
| Inhaltsverzeichnis |
| Seite |
| 1. Prologomena..................................1 |
| 2. Total wichtiger Anfangsabschnitt.........2 |
| 2.1 Foobar im Wandel der Zeit...............6 |
| 3. All your base are belong to us!..........42 |

...


fs111

P.S.: Die Ascii-Art-Möglichkeiten sind hier ziemlich begrenzt...

Oliver77
13-08-2004, 10:41
Das Problem ist Folgendes. Gernerell finde ich persönlich das Worte Seite im Inhaltsverzeichnis ebenfalls überflüssig. In der einschlägigen Literatur zum wissenschaftlichen Arbeiten und zum Anfertigen von Diplomarbeiten liest man jedoch folgendes :

"Das Inhaltsverzeichnis unterscheidet sich von der Gliederung in zweierlei Hinsicht: Erstens erfasst es alle Bestandteile einer wissenschaftlichen Arbeit vom Geleitwort bis zu einer eventuell notwendigen eidesstattlichen Erklärung. Zweitens erfolgt die Angabe der jeweiligen Seite (am rechten Seitenrand mit der Kolonnenüberschrift: "Seite"), an der der genannte Abschnitt beginnt..."

Mein Prof. hat eines dieser Bücher zum wissenschaftlichen Arbeiten geschrieben - folglich sollte ich mich an diese Vorgaben halten

Wie kriege ich also diese Kolonnenüberschrift (mir fehlte das richtige Wort) in das Latex-Inhaltsverzeichnis rein???

http://www.deejay-net.de/latex/Veranschaulichung.jpg

So sollte das ungefähr aussehen!

Nochmals vielen Dank für die Mühe!! :) :rolleyes: