PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opera zeigt html falch an oder ?



localhost
11-08-2004, 11:54
Hallo
Ich hab daheim drei browser mozilla opera und das kde teil
und im kde teil und beim mozilla wird auch immer alles ganz schön angezeit

aber der opera macht was er will wenn ich eine <td mit einer breite oder höhe angebe dan scheisst der drauf und zeigt die einfach so an wie er es will.

Nein es ligt nicht an meinen html könsten weil der mozilla und das kde teil es richtig anzeigen hoffe ich mal

peschmae
11-08-2004, 12:06
und jetzt?

MfG Peschmä

fs111
11-08-2004, 12:21
Wie wäre es mit einem Beispiel?

fs111

localhost
12-08-2004, 12:35
<table width="100%" border="0">

<tr>
<td width="160">bichen text nicht länger wie 160 viel kleiner
</td>
<td rowspan="2">Viel text || oder uach mal kein text</td>
</tr>

<tr>
<td width="160">
bichen text nicht länger wie 160 viel kleiner</td>
</tr>

</table>

so und wenn da kein text ist schibt der die linke seite der table einfach weiter wie 160, so auf 50% zu der rechten

Pingu
12-08-2004, 13:09
Dieses Verhalten ist doch nicht falsch (mehr Info: http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm#breiten_hoehen).

Nach Standard sind die Breiten- und Höhenangaben nur mindest Angaben, d.h. sie werden genutzt wenn die jeweilige Spalte/Zeile leer ist. Wenn mehr Inhalt vorhanden ist, werden die Spalten/Zeilen entsprechend vergrößert.

Wenn Du nun für die linke Spalte eine Breitenangabe machst und in der linken Spalte ist kein Inhalt vorhanden und in der rechten Spalte ist Inhalt vorhanden, wird die Breite eingehalten.
Wenn Du nun für die linke Spalte eine Breitenangabe machst und in der linken Spalte ist wenig Inhalt vorhanden und in der rechten Spalte ist viel Inhalt vorhanden, wird die Breite eingehalten.
Wenn Du nun in der linken Spalte eine Breitenangabe machst und in der linken Spalte ist viel Inhalt vorhanden und in der rechten Spalte ist wenig Inhalt vorhanden, muß die Breite nicht eingehalten werden - die linke Spalte darf verbreitert werden.
Wenn Du nun in der linken Spalte eine Breitenangabe machst und in der linken Spalte ist Inhalt vorhanden und in der rechten Spalte ist kein Inhalt vorhanden, muß die Breit nicht eingehalten werden - die linke Spalte darf verbreitert werden.
Wie das nun jeder Browser handhabt, ist nicht genau festgelegt.

Deshalb wurd bei der Formatierung mit Hilfe von CSS auch ein neuer Wert mit eingeführt, der da heißt: max-width bzw. max-height.

Pingu

localhost
12-08-2004, 13:26
Alles klar
aber wie mache ich dan das die linke spalte immer 160 hat und die rechte den rest wenn jemadn mit einer anderen aulösung auf die page geht soll sich das ja anpassen??

MisterX
12-08-2004, 13:56
<td width="160">text</td><td width="100%">text</td>