PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMF zu EPS oder WMF converter OHNE zu Rastern



tservas
10-08-2004, 22:10
hallo,

ich stehe kurz vor der abgabe meiner diplomarbeit ... und habe einige Problelme mit LaTeX ...

ich habe ein Programm (MestreC) mit dem ich 2D-NMR-Spektren erstellen kann, jedoch kann ich diese nur als 'EMF' von M$ exportieren ... ich suche schon seit einer Ewigkeit nach einem Möglichen Converter, der mir das Vektorformat 'EMF' nicht durch rastern der Grafik verstümmelt ... ich scheine auf EPS angewiesen zu sein, denn ich habe keine Ahnung wie ich ein 'EMF' in LaTeX einbinden kann. Standard-Programme wie CorelDraw, Abobe-Palette und Tausend kleiner konverter habe ich schon durch alle spucken nur, für mich unbrauchbare Rasterdaten aus

ich bin ratlos und für jeden Hinweis dankbar ...

philo
10-08-2004, 23:32
Wahrscheinlich ist es nicht das, was Du suchst, aber ich habe ein ähnliches Problem folgendermaßen gelöst: konvertieren zu PDF (geht aus OS X mit jedem Druckertreiber, falls Du an einen Mac kommst) und dann mit einem einfachen Grafikprogramm als EPS gespeichert. Vielleicht kommst Du mit einer entsprechenden Auflösung ja damit hin. Vielleicht kennt ja auch noch jemand ein tool, das genau Deinen Vorstellungen entspricht.

Viel Glück bei Deiner Diplomarbei (ich muss auch demächst abgeben :) )

philo

edico
11-08-2004, 00:14
Vielleicht so:
[1]wmf2fig
[2]xfig (oder WinFig) exportieren nach eps
edico

moedule
11-08-2004, 14:01
kann man die auch als zahlen exportieren?? oder kann man da wirklich nur bilder ausgeben lassen?

ansonsten wäre es ja eine leichtigkeit mit gnuplot (oder ähnlichem)

moe

edico
11-08-2004, 14:42
Wenn ich dich richtig verstehe: es ist -AFAIK- xfig egal, ob Schrift oder Linie oder Hintergrund ... Also ich habe das nicht explizit ausprobiert ... mir liegt hier ein Image vor: Rechteck mit gerundeten Ecken, gefüllt, quasi mit Bildunterschrit und dasselbe um 90° gegen den Uhrzeigersinn rotiert. Den fig-file kannst du übrigens genauso gut nach latex exportieren und dann einbinden. Ganz sauber!
edico
P.S. muss natürlich tex heissen. Das wird alles nach put konvertiert. Du hast dann einen File nut mit Zahlen.

tservas
12-08-2004, 14:33
Erstmal ein fröhliches Hallo an alle und vielen Dank
für den Hinweis mit dem PDF-Drucker, das funktioniert
bis jetzt ganz brächtig ...

übrigens habe ich wmf2fig schon probiert, das kann aber meine emf's
nicht convertieren ... :-(

So langsam habe ich die vielen Probleme die ich mit LaTeX hatte im Griff, dank

Eurer Hilfe,

darum nochmals Herzlichen Dank an Alle ...:-)))))