PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbruch von Molekülbezeichnungen



tservas
10-08-2004, 22:01
hallo,

ich stehe kurz vor der abgabe meiner diplomarbeit ... und habe einige Problelme mit LaTeX ...

... aus gewissen Gründen, wird an unserer Fakultät nichts in TimesRoman u.ä. gesetzt ... bin auf Verdana umgestiegen, das ich mir aus den TrueType-Fonts von M$ konstruiert habe ... etwas mühsehlig, aber hat funktioniert ... verwende dei neueste Version von MiKTeX, habe alle Updates eingespielt ...

Mein Problem:

ich habe z.B. fogende Bezeichnung eines Moleküls:

Chloro[6,7-deutero-1,12-dodecadiylbis[diphenylphosphin-$\kappa$P]]-(pentafluorophenyl)platin(II)

ich würde gerne eine \hyphenation-list anlegen, wegen der Klammern u.ä. funktioniert das aber nicht ... ich bin unter Zeitdruck und habe nicht die Zeit jede einzelne Bezeichnung per Hand umzubrechen ...

ich bin verzweifelt ... :-(((( und für jeden Hinweis dankbar ...

edico
11-08-2004, 11:08
Ich habe von Molekülen keine Ahnung, aber ...
TeX uses a pretty good system for hyphenation (originally designed by Frank Liang), and while it's capable of missing "sensible" hyphenation points, it seldom selects grossly wrong ones. The algorithm matches candidates for hyphenation against a set of "hyphenation patterns". The candidates for hyphenation must be sequences of letters (or other single characters that TeX may be persuaded to think of as letters) - things such as TeX's \accent primitive interrupt hyphenation.
Der Fokus liegt auf letter; das ist auch (bei mir) der Bug. Also: deswegen funktioniert das nicht mit den herkömmlichen Regeln...
Möglich, dass der hyphenat.sty dein Helfer ist. Ich das manual nicht gelesen; aber von einer allgemeinen Beschreibung sollten differenzierte Konfigurationen möglich sein!? Der style sollte (auch bei dir) an Bord sein.
Sonst oder sowieso siehe auch mal hier: http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=nohyph
Vielleicht gibts Anregungen oder gar einen Lösungsansatz.
edico
P.S. Was ich vergessen habe: kümmer dich noch mal um (Bsp.) und probiere aus:
\hyphenpenalty=5000 % 10000 (almost) prevents hyphenation, but produces overlong and/or ugly lines.
\tolerance=1000 %Leeraum-Definition zwischen Wörter

moedule
11-08-2004, 13:23
aber zwischen den klammern gehts doch schon oder??

btw , wie oft hast du dieses "wort" geschrieben? ich galube ich hätte mir beim zweiten mal mit newcommand mal etwas abhilfe geschaffen?

bei mir bricht er das wunderbar an den bindestrich stellen

moe

edico
11-08-2004, 13:38
@moedule: aber wenn du jetzt die Formel z.B. 4x hintereinander mit Leerzeichen kopierst - wie sieht das dann bei dir aus? Der Umbruch ist unsauber - oder nicht?
edico

moedule
11-08-2004, 13:42
das problem ist auch das er durch das kappa innen drin gar kein hyphenation machen will ....

ich würde es wirklich mittels newcommand machen und da einmal trennvorschläge machen, dann gehts

siehe beispiel
http://anakin.physik.uni-konstanz.de/~bubek/tmp/test.pdf

und so sieht der entsprechende code aus und hab das molekül halt an einpaar stellen mit \- getrennt



....
\newcommand{\langMol}{Chloro[6,7-deutero-1,12-dodeca\-diylbis[diphenyl\-phosphin-$\kappa$P]]-(penta\-fluorophenyl)platin(II)}

\begin{document}
\maketitle

\section{Chemie}
saghafshkl flhafskl asfhakhgshkg aglgh agsdlhgasdh adglhag egfdlhwglh Chloro[6,7-deutero-1,12-dodecadiylbis[diphenylphosphin-$\kappa$P]]-(pentafluorophenyl)platin(II) slfh slhshlg sgosghl asglhsghl sghsghl asghsgh
susgjljlsg sghksghkk gshgshgs Chloro[6,7-deutero-1,12-dodecadiylbis[diphenylphosphin-$\kappa$P]]-(pentafluorophenyl)platin(II) kgafgfaga akhfk Chloro[6,7-deutero-1,12-dodecadiylbis[diphenylphosphin-$\kappa$P]]-(pentafluorophenyl)platin(II) afkhgksh afkkgaf afkgkaf qrkzgkqr qfkggk wfhkkhwf wgkhwghk akbwgfb wfgw wfghkkw wfkh wfkh wfhkhwfk wfkggwkf wkwk Chloro[6,7-deutero-1,12-dodecadiylbis[diphenyl\-phosphin-$\kappa$P]]-(pentafluorophenyl)platin(II)

saghafshkl flhafskl asfhakhgshkg aglgh agsdlhgasdh adglhag egfdlhwglh \langMol slfh slhshlg sgosghl asglhsghl sghsghl asghsgh
susgjljlsg sghksghkk gshgshgs \langMol kgafgfaga akhfk \langMol afkhgksh afkkgaf afkgkaf qrkzgkqr qfkggk wfhkkhwf wgkhwghk akbwgfb wfgw wfghkkw wfkh wfkh wfhkhwfk wfkggwkf wkwk \langMol
.
.
.



moe

moedule
11-08-2004, 13:46
@moedule: aber wenn du jetzt die Formel z.B. 4x hintereinander mit Leerzeichen kopierst - wie sieht das dann bei dir aus? Der Umbruch ist unsauber - oder nicht?
edico

ja das timmt, aber wer schreibt schon vier mal das molekül hintereinander, etwas unrealistisch :-) (wobei man in der chemie davon ausgehen kann das er mehrere davon hat *lol*)

edico
11-08-2004, 14:34
Mensch, moedule ;-) das ist doch selbstredend! Du hättest auch jeden x-beliebigen Text schreiben können. It's just an example. Ich hatte alles mal in mathrm gepackt - geht aber auch nicht ...
@ tservas: schau mal hier nach:
[1] http://www.tug.org/ftp/texlive/Contents/live/FAQ/german/txt/faq.8.txt Pkt.8.3 Chemsicher Struktur- und Formelsatz
[2] http://www.chemikerboard.de/ptopic,53.html Wenn das nicht hilft, dann sind hier vielleicht Kollegen-Spezis
Good luck. edico

tservas
12-08-2004, 14:36
Ja, ... ich hätte mal lieber gleich mit einem
\newcommand alle Probleme aus der Welt schaffen
sollen ... am Ende weis man's immer besser ...

... vielen Dank ... für die ganzen vorschläge

tservas
13-08-2004, 14:17
eine sache bereitet mir noch kopfschmerzen, wenn ich nämlich Vorschläge für den Umbruch mache wie z.B.


Di-$\mu$-Chloro\-bis\-(penta\-fluoro\-phenyl)\-bis\-(tetra\-hydro\-thio\-phen)\-di\-platin\-(II)

sollte man eigentlich vermuten, dass LaTeX in der Lage ist es so umzubrechen, dass nichts übern Seitenrand hinausragt, das ist aber nicht der Fall siehe z.b.
bei edico,...

wie kann ich das verhindern ohne einen manuellen Umbruch zu machen ,der mir dann genauso mein layout, durch eine zu kurze zeile zerstört ...?

tservas

moedule
13-08-2004, 14:59
bei edico,...


?? wo ? meinst du in dem beispiel von mir?? ja d a ist es nicht perfekt, ich denke da müssen dann wieder die anderen maßnahmen greifen, nämlich



\hyphenpenalty=5000 % 10000 (almost) prevents hyphenation, but produces overlong and/or ugly lines.
\tolerance=1000 %Leeraum-Definition zwischen Wörter


moe

tservas
13-08-2004, 18:36
...sorry bin etwas durcheinander gekommen...

ist natürlich dein beispiel-file ...

tservas
14-08-2004, 19:54
...hab das Problem gelöst...

es gibt 2 Möglichkeiten, entweder das Packet

BPChem

oder

KOMA-Script documentklassen ...


:-))))))))))))))


tservas