PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erreicht man Zeilenumbruch bei \caption und Fußnoten in der Fußzeile???



Marty
06-08-2004, 15:05
Hallo erstmal :)

Fange gerade erst mit Tex an und komme einfach nicht darauf!
Also das erste Problem scheint einfach - bei einer längeren Bildunterschrift
(mit \begin{figure}\caption{textextext}...)
möchte ich einen Zeilenumbruch erzwingen aber wenn ich \\ benutze
gibts Fehler.

Das zweite Problem erscheint mir unüberwindbar ;)
Ich möchte dass, die Fußnoten in der Fußzeile erscheinen und nicht drüber,
also nicht da wo der Textkörper endet, sondern da wo normal \lfoot ist :)

Also Bitte, bitte, bitte zur HILFE!

edico
06-08-2004, 17:56
[1]
\setcaptionwidth{8cm}
[2] Ich versteh das nicht. Kannst du dein Dokument nicht einfach ohne footer machen, setze die Seitennummer mit fanchdr nach oben. Dann sind die Fussnoten die letzten untersten Zeilen?
edico
P.S. Ich erwähnte nicht : (1) setzt Paket caption2 voraus. In der manpage steht das auch alles. Es ist also schon ratsam, mal sich die vielen mitgelieferten, grossenteils sehr differenzierten, zugestandenermassen z.T. kryptischen Informationen durchzulesen. Häufig ergeben sich aber auch Hinweise, nach man dann googlen kann und schon auf Lösungsansätze stösst.

Marty
06-08-2004, 20:04
Danke für die Hilfe.
Ich hab nach der Lösung schon sehr lange gesucht bevor ich
das hier gepostet hatte.

Punkt 1. habe ich jetzt mit \newline gelöst :)
Vielleicht weil das so selbstverständlich ist, findet man die Lösung nicht so
schnell. Mir ist dennoch der Unterschied zu \\ noch unklar.

Punkt 2.
Das hab ich wie vorgeschlagen gelöst.
Sieht jetzt viel besser aus und ich bin ganz glücklich. :D
Wäre dennoch interessant zu wissen ob das geht,
beim "footer" die Fußnoten rein :)

Nochmals danke ,

M.

edico
10-08-2004, 17:38
[1]\newline ist aber ein harter Bruch, anders gehts automatisch - TeX machts.
[2] Macht an sich keinen Sinn; es gibt nirgendwo ernst zu nehemnde Vorlagen mit Footnotes im Footer: Völlig unsauberes Layout. Schau dir mal ein TeX-Layout an (oder auch mal Bücher, Zeitschrfiten) Ich wette mal, dass du nirgends auf Höhe der seitenzahl Fusszeilen findest. Die Fusszeile hat eigentlich immer nur eine begrenzte (fixierte) Höhe; Fussnoten müssen aber variabel (abhängig von Länge und Anzahl per Page) einzufügen sein. Dies würde im Prinzip bedeuten. dass man ständig am Dokument-weiten Layout rumfummeln müsste. Aber das wollen die Initiatoren von TeX nicht. Dann braucht man eigentlich kein document processing resp. Textsatzsystem wie TeX mehr...
edico