PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP Login Syntax



marcdevil
06-08-2004, 13:47
ich muss mich hier alle 90 Tage anmelden: http://login.lycos.de/lsu/lsu_login.php
wie ist der Syntax der URL ?

ciao

LittleBit
06-08-2004, 14:10
Willst Du Dich automatisch einloggen ? Verstehe Deine Frage nicht wirklich.

Gruß,
Tom

sixfriends
06-08-2004, 14:15
Mit einem Wort: Häh?
Was willst du?

Pingu
06-08-2004, 14:23
Alle nötigen Informationen dazu findest Du hier (http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm)

Pingu

marcdevil
08-08-2004, 10:50
ja also ich will halt per cronjob die anmeldung abschicken lassen, so 1 mal pro monat, dazu brauche ich ne URL für lynx oder so, allerdings ist diese PHP mir noch etwas schleierhaft, wie werden da parameter mitgegeben/wie lautet die URL?

http://login.lycos.de/lsu/lsu_login.php?username=login&password=pass ???

Pingu
08-08-2004, 10:57
Du weißt schon, daß das nichts bringen wird?
Warum? Weil Lycos auf Deinem Rechner ein Cookie hinterläßt, welches nach 90 Tagen verfällt. Wenn Du Das jetzt per Cron erledigen läßt, bleibt im Browser trotzdem noch das verfallene Cookie.
Ist das gleiche wie bei Linuxforen.de oder MrUnix.de wo das Cookie nach 1 Jahr verfällt, wenn ich mich nicht irre.

Pingu

Gaert
08-08-2004, 11:15
Das steckt doch bestimmt noch was anderes dahinter als ein abgelaufener Cookie.
Vielleicht klärst du uns erstmal auf, warum du dich alle 90 Tage einloggen musst.

marcdevil
09-08-2004, 13:18
weil sonst mein account gesperrt wird und ich die Rechnung nicht mehr einsehen kann :(
in dem fall müsste ich bei der teuren servicehotline anrufen.

cu

elrond
09-08-2004, 15:24
laß dich von Cron alle 90 Tage erinnern... ;)

LittleBit
09-08-2004, 16:05
Du weißt schon, daß das nichts bringen wird?
Warum? Weil Lycos auf Deinem Rechner ein Cookie hinterläßt, welches nach 90 Tagen verfällt. Wenn Du Das jetzt per Cron erledigen läßt, bleibt im Browser trotzdem noch das verfallene Cookie.
Ist das gleiche wie bei Linuxforen.de oder MrUnix.de wo das Cookie nach 1 Jahr verfällt, wenn ich mich nicht irre.

Pingu

Haben verschiende Browser eigendlich ein unterschiedliches Format für Cookies ? Wenn nicht kann man das Cookie ja direkt im passenden Browserverzeichnis hinterlegen (direkt für alle Browser).

@marcdevil
Wenn´s eh nur um ein Keepalive geht ist das obiges natürlich unerheblich.

Gruß,
Tom

ContainerDriver
09-08-2004, 19:06
Servus

Haben verschiende Browser eigendlich ein unterschiedliches Format für Cookies ? Wenn nicht kann man das Cookie ja direkt im passenden Browserverzeichnis hinterlegen (direkt für alle Browser).

Der Zugriff auf ein Cookie ist natürlich standardisiert, wie der Browser das intern macht, ist ihm überlassen.

@marcdevil
Du kannst das so machen:

die Lycos-Login-Seite nachbauen (im Grunde nur den gnazen <form>-Tag rauskopieren und in einer html-Datei abspeichern) & Benutzernamen und Passwort einfügen (ziwschen die <input>-Tags (z.B. <input type='text' name='user_name'>user name</input>))
ein JavaScript Skript schreiben, dass du mit <body onload="emin_skript()"> aufrufst
in dem JavaScript Skript musst du den Button "login" (wenn es sowas gibt) drücken (etwa so: document.getElelementById("bla").clicked() (ich weiß die genau Syntax nicht, du musst z.B. bei selfhtml nachschauen)) oder den <form>-Tag absenden (wiederum Syntax nachschauen...)
die Seite per cron mit einem JavaScript-fähigen Browser (ka ob lynx das ist) aufrufen


Wenn du nicht weißt, wie du das machen musst, kann ichs evtl. mal versuchen.

Gruß, Florian

Gaert
09-08-2004, 19:21
Hallo,

Die Seite nachzubauen ist zwar ganz nett...
... aber eine bessere Lösung ist einfach den HTTP POST des Formulars zu emulieren.
Wie das funktioniert kannst du hier nachlesen:
http://www.dclp-faq.de/q/q-code-post.html

Gruß,

Gaert

ContainerDriver
09-08-2004, 20:16
Hallo,

Die Seite nachzubauen ist zwar ganz nett...
... aber eine bessere Lösung ist einfach den HTTP POST des Formulars zu emulieren.
Wie das funktioniert kannst du hier nachlesen:
http://www.dclp-faq.de/q/q-code-post.html

Gruß,

Gaert

Das ist ja interessant! Kannte ich noch nicth.
Der Nachteil ist halt der, dass man php benötigt!

Gruß, Florian

Pingu
10-08-2004, 07:08
Ich weiß ich der Pessimist,

aber es stellt sich die Frage, ob das auch so funktioniert. Denn wenn man die Seite besucht, bekommt man gleich einen Session-Key zugewiesen. D.h. bei der Anmeldung mit User-Name und Password wird gleichzeitig immer der aktuelle Sessionkey mit übertragen. Jetzt stellt sich die Frage, ob sie ein Login ohne gültigen Session-Key überhaupt zulassen. Ok, ohne ausprobieren wird man das nicht wissen werden können.

Pingu

Gaert
10-08-2004, 07:51
Testen kann man das eigentlich ganz einfach... wen das Login mit einem Browser mit deaktivierten Cookies funktioniert, dann sollte es auch mit der oben beschriebenen Methode funktionieren.

undefined
10-08-2004, 10:14
Oder via Cron auf deinerKiste mit wget und auto login ;)
man:wget ;)

LittleBit
10-08-2004, 15:39
IDenn wenn man die Seite besucht, bekommt man gleich einen Session-Key zugewiesen. D.h. bei der Anmeldung mit User-Name und Password wird gleichzeitig immer der aktuelle Sessionkey mit übertragen. Jetzt stellt sich die Frage, ob sie ein Login ohne gültigen Session-Key überhaupt zulassen.

Bietet sich Curl an.

Einfaches Handling von Cookies, HTTPS etc.

Hab damit eine automatische Umsatzabfrage für diverse Sparkassenkonten gebaut. Dabei wird unmittelbar nach der Authentifizierung auch noch der Server gewechselt.
Wichtig ist halt bei den Posts auch die Hidden-Fields zu berücksichtigen, aber das ist ja eigendlich kein Problem. Der verwendete Browser läßt sich auch beliebig einstellen.
Schwieriger wird die Sache, wenn die Authentifizierungsstelle auch den Zugriff auf z.B. Icons abfragt. Da muß man halt den ganzen Ladeprozess simulieren. Ist aber höchst selten.

Gruß,
Tom