PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout: Grafiken zentrieren, Kopfzeile



vmaexchen
06-08-2004, 12:30
Hallo,

ich schreibe derzeit meine Studienarbeit mit LaTeX (newbie). Ich bin fast fertig und möchte das Layout noch ein wenig geradeziehen. Es sind zwei Dinge, die mir noch nicht gefallen:

1.)
Ich habe einige überbreite Bilder. Das ließ sich leider nicht vermeiden. Nun setzt LaTeX diese Grafiken so, dass sie am linken Rand korrekt positioniert werden und über den rechten Rand (dort wo die Schrift umbricht) hinausgeschoben wird. Gibt es eine Möglichkeit, dass LaTex zu große Bilder über die gesamte DINA4-Breite zentriert?

2.)
Ich habe in der Fußzeile unten Rechts die Seitenanzahl und in der Kopfzeile oben rechts die jeweilige section stehen. Ich hätte gerne noch die section-Nummer in der Kopfzeile. Alle meine Versuche hatten aber nur den Sinn, mir zu zeigen, dass ich noch ein LaTeX-Anfänger bin ;-)

Z.Zt. sieht mein Header so aus:


\renewcommand{\subsectionmark}[1]{\markright{#1}}
\lhead[\textsf{\nouppercase{\leftmark}}]{}
\chead{}
\rhead[]{\textsf{\textit{\nouppercase{\leftmark}}}}
\lfoot[\textsf{\small{\thepage}}]{}
\cfoot[]{}
\rfoot[]{\textsf{\textit{\footnotesize{\thepage}}}}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\renewcommand{\headrulewidth}{0.2pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.2pt}



Für Hilfen schon einmal viiieleln Dank im voraus!

Gruß
vmaexchen

edico
06-08-2004, 14:36
Du must dich nicht entschuldigen ... erstens sind wir alle mal angefangen, zweitens gibts dafür diese Seite, drtittens lernen wir nie aus und wir alle wissen weniger, als wir angeben zu wissen ...
Versuch und probier mal dieses ...
1.
\centering
oder
\begin{center}
includegraphics{..}
\end{center}
Ggf. skaliere mit der Option [scale=.8] - also 80% o.ä.
Du meinst doch wohl nicht die gesamte DIN A4-Breite, sondern die Satzspiegelbreite. Wenn ich das falsch sehe, dann melde dich noch mal.

2.
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

\renewcommand{\chaptermark}[1]{% % class o. chapter: section
\markboth{\thechapter.\ #1}{}}
\fancyhead{}
\lhead{Forum FAQ}
\rhead{\leftmark}
\lfoot{\copyright~MickyMouse}
\rfoot{Seite~\thepage}
\cfoot{}
edico

vmaexchen
06-08-2004, 15:48
Hallo,

danke für die Antworten.

zu 1.)
doch, doch, ich meine die Breite der DIN A4-Seite, nicht die Satzspiegelbreite.

Die Grafiken sind teilsweise breiter als der Satzspiegel. LaTeX setzt die Grafik links korrekt an den linken Satzspiegelrand. Rechts guckt die Grafik über den Satzspiegelrand hinaus. Das sieht zeimlich unsymmetrisch aus.

edico
06-08-2004, 16:51
Ja gut, aber soll das Image nicht in den Fliesstext eingepasst werden? Dann müsstest du es skalieren oder am einfachsten die Satzspiegelbreite angeben ...[width=160mm] ... oder ich glaube es geht auch mit [width=\textwidth]; die Höhe wird immer automatisch angepasst (es ginge natürlich auch anders herum)... musste ausprobieren ... Wenn das Image über den Satzspiegel reicht, sieht das Dokument doch eigentümlich aus ... oder wofür ist das gedacht?
Wenn das Image jetzt tatsächlich von Rand bis Rand reichen soll - also ohne den (logischerweise) obligatorischen weissen Rand, dann musst du das Pakte fullpagegraphic heranziehen und in der Präambel deklarieren. An der Stelle, wo das Image erscheinen soll, wird es initialisiert durch \includegraphicsfullpage. Dann kannst du ganzseitige Graphiken generieren. Das Ganze basiert auf dem graphicx-Paket. Probier mal.
edico

bischi
08-08-2004, 11:13
Zu 1:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=158365&posted=1#post158365

MfG Bischi

PS: Es folgt irgendwann in der nächsten Zeit ein Beispiel dazu auf meiner HP...

vmaexchen
08-08-2004, 11:49
Ich danke euch.

Bei der Grafik handelt es sich um eine UML-Sequenzdiagramm, welches ich schon runterskaliert habe. Wenn ich es noch kleiner machen würde, könnte man die Schrift darin nicht mehr lesen.

Da die Grafik eine komplette Seite alleine einnimmt, würde die Überbreite zum restlichen Satzspiegel nicht auffallen.

bischi
08-08-2004, 16:55
Eben, dann ist die picture-Umgebung von Link oben dein Freund.

MfG Bischi

colonus
24-05-2012, 14:24
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich will einfach alle Graphiken im Anhang meiner Arbeit zentrieren, da dort sowieso kein weitere Text ist und die meisten Graphiken etwas größer sind und rechts in den Rand hinein ragen. Irgendwelche Befehle innerhalb der Tabellen \beging{longtable} und \end{longtable} helfen mir nichts, da ich diese mit Sweave erstellt habe. Ich brauche daher einen Befehl, den ich vor meine Graphiken oder Tabellen oder sogar für den ganzen Anhang verwenden kann.

hakaze
24-05-2012, 14:50
Wenn die Graphiken zu groß sind, kann man sie in eine resizebox oder scalebox (http://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Tables#Resize_tables) packen.

Bei einzelnen Graphiken hilft vielleicht auch schon ein voran gestelltes \hspace*{Abstand} mit negativem Wert. Ansonsten bietet das geometry-Paket die Möglichkeit mittels newgeometry-Befehl neue Seitenränder auch innerhalb des fortlaufenden Dokuments zu definieren.

Für die Zentrierung reicht schon die Umschaltung mittels \centering am Anfang der Graphiksektion.