PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xx zu volle/leere Boxen



Dave
04-08-2004, 14:16
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Tex noch nicht allzu gut aus. Daher habe ich auch nur eine allgemeine Verständnisfrage. Was bedeutet im Latex-Ergebnis: xx zu volle/leere Boxen.

Ist dies gut (schlecht)? Vermutlich nicht sehr wichtig, aber wie lassen sich diese ggf. eleminieren?

Danke + Gruß
Dave

xx steht dabei natürlich für eine Zahl :-)

edico
04-08-2004, 19:10
Auf die Schnelle, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit in den differenzierten Terminologien ... TeX ist ein Textsatzsystem und berechnet - abhängig von Schriftelementen, Layoutparametern et.al. - den Satzspiegel und in einem seiner internen Durchläufe auch die auf das deklarierte Paket (deutsch, kyrillisch...) bezogene Silbentrennung (hyphenation). Wenn TeX nun nicht zu Potte kommt, weil der User mal wieder seine Besonderheiten geregelt haben will - ausserhalb der bestehenden Klassen (die mit grossem Aufwand und viel Sachverstand nach z.T. DIN-Gesichtspunkten erstellt wurden), dann streikt TeX, hat seine internen Berechnungen eingestellt und kapituliert mit genannten Fehlermeldungen...
google doch mal nach Satzspiegel, Layout oder lies die manpagesvder Pakete, die abendfüllend und hochinteressant sind, guck vielleicht mal hier: http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=overfull
edico

bischi
08-08-2004, 10:00
xx zu volle/leere Boxen

Ist völlig egal: Das heisst einfach, dass LaTeX etwas nicht wie vorgeschrieben machen konnte und deshalb (wie von edico schon gesagt) eine andere Lösung nimmt. Kannst du getrost ignorieren.

MfG Bischi