PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf fremde Objekte



Namron
03-08-2004, 13:49
Wie kann man in QT auf ein anderes Objekt zugreifen (Eigenschaften und Methoden)?
Ich habe eine MainForm auf der eine DatabaseForm geöffnet werden kann. Die DatabaseForm hat ein Objekt von einer anderen Klasse. Auf der DatabaseForm kann man eine TableForm öffnen. Jetzt möchte ich von der Tableform auf das Objekt der Databaseform zugreifen. Obwohl wir die Mainform und Databaseform in der tableform includet hatten kommt die fehlermeldung "Databaseform undeclared". Do greife ich auf das Objekt zu: "DatabaseForm->Objekt->Methode()"
Danke für die Hilfe im voraus

anda_skoa
03-08-2004, 16:20
undeclared deutet aber auf einen dem Compiler unbekannten Datentyp hin.

D.h. wenn du den entsprechende Header inkludiert hast, also im Compileroutput keine Fehlermeldung bezüglich des include kommt, könnte noch sein, dass du eventuell den Klassennamen falsch geschrieben hast.

Könntest du vielleicht die exakte Fehlermeldung posten, das würde enorm helfen das Problem zu diagnostizieren.

Ciao,
_

Namron
04-08-2004, 06:14
Fehlermeldung:
tabelle.cpp: In constructor `Tabelle::Tabelle(QWidget*, const char*)':
tabelle.cpp:36: error: `DatabaseForm1' undeclared (first use this function)
tabelle.cpp:36: error: (Each undeclared identifier is reported only once for
each function it appears in.)

anda_skoa
05-08-2004, 11:08
Undeclared identifier bedeutet, dass der Variablenname DatabaseForm1 nicht bekannt ist.

Hört sich für mich auch eher nach einem Klassennamen an.

Hast du eine Variable mit diesem Namen deklariert?

Ciao,
_