PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand bei Beschreibungen



Alex2xm
02-08-2004, 22:48
Hallo Zusammen,

habe folgendes Code:


Die Aufgaben des MVC-Konzepts sind:
\begin{description}
\item[Modell] Es repräsentiert ....
\item[View] Die Daten ...
\item[Controller] Nach einer Interaktion ...
\end{description}


Bei der Ausgabe sind zwei Leerzeilen Abstand bevor die Beschreibung beginnt und zwischen den Beschreibungen.

Wie kann ich diesen Abstand auf eine Leerzeile reduzieren?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Alexander

edico
03-08-2004, 09:15
Zwar hab ich gelernt, dass auch sein kann, was nicht sein darf.
Aber der Code macht nicht den Fehler - wenn er denn so aussieht. Es wird dabei jeweils exakt eine Leerzeile zwischen den Items und vor/hinter die Beschreibung gesetzt.
Ich tippe mal: du hast in der Präamble oder im Dokument irgendwas mit \baselineskip definiert.
Andere Aspekt fallen mir momentan nicht ein ...
edico

philo
04-08-2004, 20:18
Welche Dokumentklasse benutzt Du? So etwas kann auch passieren, wenn das Dokument grundsätzlich die letzte Zeile an derselben Stelle hat, (wie eben bei einem Buch). Dann wird u.U. eine description mit Leerzeilen aufgefüllt. Einfache Abhilfe (KOMA-Script!): \raggedbottom nach \begin{document} erlaubt unterschiedlichen Seitenrumpf. Vielleicht hilft das,

philo

Christoph
04-08-2004, 21:05
Der Abstand zwischen Listenpunkten wird surch die Länge "itemsep" gesteuert. Bindest Du irgendein Paket ein, was daran rumfummelt?

Oder hast durch parskip manuell geändert? In dem Fall empfehle ich Dir das Paket parskip, was den parskip-Abstand in Listen automatisch zurücksetzt.

bischi
08-08-2004, 10:02
Für den abstand davor empfehl ich ein

\vspace{-1cm}

oder eine andere (negative) Längenangabe.

MfG Bischi

Alex2xm
09-08-2004, 12:51
Hi Leute,

danke habe nun \raggedbottom und das package parskip eingefügt.
Meine Dokumentenklasse ist Book, das mein Prof. die Arbeit 2-seitig will :)


Also nochmals danke für die Hilfe....

Alexander